Gröbenzell:Waldorfschule fordert Gleichberechtigung

Besuch aus dem Landtag: Der Freie-Wähler-Landespolitiker Johann Häusler (Dritter von links) im Gespräch mit Detlef Ludwig, Geschäftsführer der Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell (Dritter von rechts). (Foto: Peter Grab)

Beim Besuch eines Landtagsabgeordneten der Freien Wähler geht es um öffentliche Fördermittel und den Lehrermangel.

Von Andreas Ostermeier, Gröbenzell

Waldorfschulen werden vom Staat weniger unterstützt als andere Privatschulen. Das wollen die Freien Wähler - jedenfalls zu einem Teil - ändern. Bei einem Besuch der Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell forderte Johann Häusler, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus dem Landkreis Augsburg, die Unterstützungszahlungen künftig für alle zwölf Monate eines Jahres zu zahlen, nicht nur für elf wie bisher. Etwa 100 000 Euro bekommt die Steiner-Schule in Gröbenzell pro Jahr weniger als andere Privatschulen, rechnete Detlef Ludwig, der Geschäftsführer der Schule, beim Besuch des Landtagsabgeordneten vor. Er würde sich deshalb freuen, wenn alle privaten und gemeinnützigen Schulen gleichgestellt würden, sagte Ludwig, der Häusler die Schule zeigte. Gespräche mit Eltern, Lehrkräften und Schülern gehörten ebenfalls zum Besuchsprogramm. Dabei ging es auch um den Mangel an pädagogischem Personal. Häusler wies in diesem Zusammenhang auf die Änderungen im bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz hin, die es leichter machen sollen, Fachkräfte zu gewinnen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: