Gröbenzell:Votum am Marktsonntag

Am 3. April fällt in Gröbenzell die Entscheidung: Dann stimmen die Bürger darüber ab, ob ihre Gemeinde Stadt wird oder nicht.

Erich C. Setzwein

Am ersten Marktsonntag dieses Jahres in Gröbenzell, 3. April, können die Bürger über die Stadterhebung abstimmen. Der Gemeinderat legte am Donnerstagabend mehrheitlich diesen Termin auf Vorschlag von Gewerbereferent Martin Schäfer (UWG) fest. Schäfer ist auch einer der Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen die Stadtwerdung Gröbenzells und hofft, dass am Marktsonntag mehr Wahlberechtigte für den Bürgerentscheid mobilisiert werden als an dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Wahltag 10. April.

Gegen das Bürgerbegehren steht das Ratsbegehren, das den verwirrenden Titel "Die Chancen Gröbenzells als Gartenstadt für die Zukunft wahren" trägt und das von den Stadt-Befürwortern initiiert wurde. Die Bürger haben bei der Stichfrage eine dritte Stimme, mit der sie im Falle eines Patts entscheiden können, welche Entscheidung letztlich gelten soll. Martin Schäfer war wichtig, dass "möglichst viele Menschen abstimmen". Er schlug deshalb Sonntag, 3. April, vor. An diesem Tag findet in Gröbenzell der erste von insgesamt sechs verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr 2011 statt.

Die Gemeindeverwaltung hatte wegen der umfangreichen Vorbereitungen den darauf folgenden Sonntag vorgeschlagen, um unter anderem mehr Zeit für die Einrichtung der Abstimmungsräume in Bürgerhaus und Schulen zu haben. Gegen wenige Stimmen quer durch alle Fraktionen, wurde dem Antrag Schäfers ohne weitere Diskussion zugestimmt.

© SZ vom 29.01.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: