Gröbenzell:Konzert im Dönerladen

Lesezeit: 2 min

Beliebte Stammgäste: Die Münchner Soulband "The Troubleshooters" tritt seit 2011 bei der Gröbenzeller Musiknacht auf, hier ein Konzert im Stockwerk. (Foto: oh)

Von Rock bis Jazz, von Soul bis Schlager: Zur 16. Gröbenzeller Musiknacht treten 16 Bands auf . Manche Spielorte sind nicht nur neu, sondern auch ungewöhnlich.

Von Ariane Lindenbach, Gröbenzell

Über den Dächern von Gröbenzell - auf der Dachterrasse des neuen Rathauses - beginnt an diesem Samstag die 16. Musiknacht. Veranstalter Thomas Breitenfellner hat noch zwei weitere, eher außergewöhnliche Spielorte aufgetan: Im Friseursalon Meisterschnitt wird das Free Wave Jazz Quintett aufspielen, und im Kino Lichtspielhaus die Bluestrings - beide sind zum ersten Mal bei der Musiknacht dabei. Insgesamt an 15 Orten, von der 73 Burgerbar bis zum Tutti Gusti, werden 16 Bands live performen. "Dieses Live-Erlebnis kann durch nichts ersetzt werden", betont Breitenfellner.

Besonders dann nicht, wenn Derartiges in den vergangenen beiden Jahren kaum möglich war. Wie er bei einer Pressekonferenz im Stockwerk sagt, zu der auch Bürgermeister Martin Schäfer als Hausherr einer der Spielstätten sowie als Förderer der Veranstaltung gekommen ist, ist die letzte Musiknacht in Gröbenzell drei Jahre her. Vor zwei Jahren musste Breitenfellner das Event sehr kurzfristig absagen, denn die Vorbereitungen beginnen im März und zum ersten Lockdown war das Programm schon zu einem Teil organisiert. Die lange Zeit im Pandemie-Modus bedeutete für Künstlerinnen und Künstler wie für Gastronomen existenzielle Einschnitte, so manch einer hat diese Zeit nicht überstanden, berichtet Breitenfellner. Oft habe er sich gefragt: "Wird es überhaupt wieder eine Musiknacht geben?"

Deshalb freut es den früheren JU-Chef und CSU-Gemeinderat Breitenfellner - bei den Kommunalwahlen 2014 kämpfte er gegen Schäfer in einer Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters, jetzt sitzen sie gut gelaunt nebeneinander - umso mehr, dass es weitergeht mit dieser Veranstaltung, die früher von 4000 Menschen besucht wurde. "Wie wird's denn angenommen werden?", auch diese Frage beschäftigt ihn natürlich. Die Zahlen aus dem Vorverkauf sind nach seiner Erfahrung nicht aussagekräftig, da der weitaus größte Teil der Besucher die Karten erst an der Abendkasse kauft.

"Wir haben ja den Wunsch, das Rathaus für die Bürger zu öffnen", erklärt Schäfer. Deshalb schlug er Breitenfellner die Dachterrasse als Spielort vor. "Das ist eine schöne Location da oben", findet er. "Und es ist auch mal interessant: Hört man es unten oder nicht?" Zum Auftakt der Musiknacht am Samstag, 2. Juli, tritt dort von 18.30 Uhr an das Akustik-Trio Claxs auf. Die Kombo aus Olching und Gröbenzell ist 2020 vom Duo Clax zum Trio gewachsen. Wie Schäfer und Breitenfellner betonen, kommen Claxs und auch die anderen Interpreten alle aus der Nähe; keine Band muss mehr als 30 Kilometer anfahren.

"Es kommen bundesweit Anfragen", berichtet Breitenfellners Büroleiterin, Stefanie Schmerber. Sie ist für die organisatorischen Details verantwortlich. Pandemiebedingt ist der Radius größer geworden, da alle heiß auf Live-Auftritte sind, erklärt Breitenfellner. In Gröbenzell bleibt es dennoch regional. Die Besucher erwartet wieder eine bunte Mischung verschiedenster Musikrichtungen. So sind The Troubleshooters wieder mit dabei; die Münchner Soulformation spielt seit 2011 bei der Musiknacht Gröbenzell und tritt im Stockwerk O5 auf.

Neu dabei sind "Dame, Bube, Krass", die im Gourmet Point (ebenfalls Oppelner Straße) auftreten, und Sänger und Songwriter Manuel Andre, der ins Döner Paradies eine musikalische Note bringen will. Auch ein Open Air ist wieder geplant: Nahe des S-Bahnhofes (der ursprüngliche Standort wurde zugunsten von Fahrradstellplätzen und einer Gemeinschaftswiese leicht nach Norden verrückt) spielen The Rocks Hits der 1950er bis 1970er unter freiem Himmel.

Zwischen Ortszentrum und Gewerbegebiet verkehrt wieder ein Shuttle-Bus im 20-Minuten-Takt, für Musiknacht-Besucher ist er kostenlos. Und nach den Live-Konzerten gibt es im Wirtshaus eine große After-Show-Party mit Live-DJ bis drei Uhr früh. Das gesamte Programm gibt es im Netz unter musiknacht-groebenzell.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: