Germering:"Remigration war immer schon ihr Slogan"

Lesezeit: 2 min

Der Politikwissenschaftler Jochen Zellner ist stellvertretender Leiter der Europäischen Akademie Bayern. (Foto: Jochen Zellner, oh)

Im SZ-Interview warnt Politikwissenschaftler Jochen Zellner vor der Identitären Bewegung, die als Organisation der extremen Rechten vor allem junge Menschen ansprechen will.

Interview von Peter Bierl, Germering

Die Identitäre Bewegung (IB) wird vom Verfassungsschutz als extrem rechts eingestuft. Anfang 2019 waren an der Fürstenfeldbrucker SPD-Geschäftsstelle Zettel angebracht worden, die auf die Gruppe verwiesen. Der Politikwissenschaftler Jochen Zellner, stellvertretender Leiter der Europäischen Akademie Bayern, referiert auf Einladung der Volkshochschule Germering am Mittwoch, 20. März, von 19.30 Uhr an in der Stadthalle unter dem Titel "Rechtsextrem im Netz" über diese Organisation.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPrivate Solidarität
:Materielle und moralische Unterstützung

Wenige Wochen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine fährt der Gröbenzeller Uli Fößmeier erstmals mit einem Hilfstransport an die Grenze. Sein Engagement dauert bis heute an, doch er spürt den schwindenden Rückhalt.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: