Naturschutz:Germerings Grüne fordern Baumschutzverordnung

Lesezeit: 2 min

Die Grünen bemängeln, dass der Baumbestand in der Stadt, auch wegen der Nachverdichtung, zurückgehe. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Die kühlende Wirkung großer Baumkronen sei in den wärmer werdenden Städten besonders wichtig, heißt es im Antrag der Fraktion. Dennoch gibt es in den Landkreisstädten bislang keine Regelung.

Von Andreas Ostermeier, Germering

Bäume auf Privatgrundstücken sollen in Germering besser geschützt werden. Das wollen die Grünen erreichen. Die Stadtratsfraktion beantragt deshalb den Erlass einer Baumschutzverordnung für das Stadtgebiet. Hauptargument für den Antrag ist die kühlende Funktion von Bäumen. "In Zeiten des Klimawandels und heißer werdender Sommer helfen Bäume, Temperaturextreme auszugleichen und Schatten zu spenden", schreibt Grünen-Stadtrat Gerhard Blahusch in der Begründung des Antrags. Bäume seien "extrem wichtig", um Temperaturspitzen im Sommer abzufedern.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus90. Todestag von Oskar von Miller
:Pionier der Elektrizität

Der Ingenieur stattet Fürstenfeldbruck 1892 als ersten deutschen Ort mit einem Stromnetz aus, baut die Kraftwerke in Schöngeising und am Walchensee sowie das Deutsche Museum auf. Seine Rolle in der Politik ist umstritten.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: