Welches Spielzeug kommt unter den Christbaum?:"Eltern wollen für ihre Kinder Weihnachtsgeschenke zum Entschleunigen"

Lesezeit: 4 min

Was wünsch ich mir nur zu Weihnachten? Die bunte weite Spielzeugwelt in der Fürstenfeldbrucker Toymi-Filiale macht den Kleinsten die Entscheidung nicht leicht. (Foto: Johannes Simon)

Der Fürstenfeldbrucker Spielzeughändler Daniel Helmcke kennt die diesjährigen Renner, Dauerbrenner und Ladenhüter. Der 34-Jährige berichtet von einem Wandel im Kaufverhalten.

Interview von Christian Hufnagel, Fürstenfeldbruck

Spielzeug gehört zu Weihnachten wie Christbaum und Stollen. Dessen Hauptrolle als Geschenk beleuchtet Daniel Helmcke im SZ-Interview. Der 34-Jährige ist vom Fach. Er hat in der Branche gelernt, leitet heute die Toymi-Filiale am Geschwister-Scholl-Platz in Fürstenfeldbruck und damit das größte Spielwarengeschäft im Landkreis. Der Augsburger weiß, welches Spielzeug der Renner, ein Dauerbrenner oder nicht mal mehr ein Ladenhüter ist.

Zur SZ-Startseite

Ausstellung im Advent
:"Die Modelleisenbahn gehört einfach zu Weihnachten"

Heinz Dietmar Ebert vom Fürstenfeldbrucker Modelleisenbahnclub erklärt im Interview, warum die Vereinsanlage nur im Advent der Öffentlichkeit präsentiert wird und warum er auch mit 79 Jahren zu Hause noch Züge durch Landschaften fahren lässt.

Von Christian Hufnagel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: