Mitten in Fürstenfeldbruck:Danke, danke, danke

Lesezeit: 1 min

Dankbares Duo: Sowohl der künftige Oberbürgermeister als auch sein unterlegener Konkurrent wenden sich mit einem Aufkleber an die Brucker. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Die Unsitte, dem Wähler zu danken, offenbart ein merkwürdiges Demokratieverständnis.

Kolumne von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Kaum ist die Brucker Oberbürgermeister-Stichwahl vorüber, schon kleben auf den Plakaten der Kandidaten frische "Danke"-Aufkleber. Das ist nicht besonders originell, sondern eine weitverbreitete Sitte nach Urnengängen, egal ob die jeweilige Partei gewonnen oder ordentlich verloren hat. Man könnte jetzt die Ökobilanz solcher Aktionen monieren, aber wichtiger ist die Sinnfrage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusXi Jinping hat Staatsbesuch beendet
:Große Gesten, schwammige Worte

Wladimir Putin hat sein Land in eine riskante Abhängigkeit von China geführt: Ohne Pekings Geld und die Hightech-Importe könnte sich Russland seinen Krieg gegen die Ukraine wohl nicht mehr lange leisten. Das ließ ihn sein Gast subtil spüren.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: