Erbe:"Ein Testament sollte so früh wie möglich geschrieben werden"

Lesezeit: 3 min

In Handschrift und mit Unterschrift: Das Verfassen eines Testaments hat bestimmte Regeln. (Foto: Jens Büttner/dpa)

Ludger Bornewasser ist Fachanwalt für Erbrecht. Im Interview erklärt er, was beim Verfassen des letzten Willens zu beachten ist. Am Freitag hält der Münchner in Fürstenfeldbruck einen Vortrag.

Interview von Johannes Kiser, Fürstenfeldbruck

Rechtsanwalt Ludger Bornewasser von der Kanzlei Advocatio Rechtsanwälte in München ist Fachanwalt im Bereich Erbrecht und Erbschaftssteuer. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der korrekten Gestaltung von Testamenten. Seiner Erfahrung nach werden die Themen Tod und Trauer im Alltag gern verdrängt und das Schreiben eines Testaments deswegen oft vergessen oder ignoriert, oft mit unerfreulichen Konsequenzen. Um Aufklärungsarbeit zu leisten, veranstalten katholische Hilfswerke seit etlichen Jahren deutschlandweit und kostenfrei Infoveranstaltungen. Am Freitag, 12. April, kommt die Vortragsreihe ins Pfarrheim Sankt Bernhard in Fürstenfeldbruck. Unter dem Slogan: "Wie schreibe ich mein Testament?", referiert Bornewasser über erbrechtliche Aspekte und erklärt, woran beim Erstellen eines Testaments zu denken ist. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus90. Todestag von Oskar von Miller
:Pionier der Elektrizität

Der Ingenieur stattet Fürstenfeldbruck 1892 als ersten deutschen Ort mit einem Stromnetz aus, baut die Kraftwerke in Schöngeising und am Walchensee sowie das Deutsche Museum auf. Seine Rolle in der Politik ist umstritten.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: