Jubiläum:Von Spritzenwagen, Eimerketten und Papageien

Lesezeit: 5 min

Eine historische Aufnahme aus der Zeit zwischen 1891 und 1902 zeigt die Feuerwehr Jesenwang in ihren Anfangsjahren. Die Standarte gibt es noch heute. (Foto: Feuerwehr Jesenwang)

Die Freiwillige Feuerwehr Jesenwang feiert am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen. Langjährige Mitglieder und eine Nachwuchskraft berichten von ihren Erfahrungen

Von Til Antonie Wiesbeck, Jesenwang

Dass die Feuerwehr des Öfteren Katzen von Bäumen holt, ist laut Werner Peschke ein Klischee. Bei einem der kuriosesten Einsätze des Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Jesenwang sei es um ein weit exotischeres Tier gegangen: "Wir sind alarmiert worden: Ein sehr wertvoller Papagei sei ausgeflogen. Gegen Dämmerung haben wir ihn dann auf einem Baum entdeckt. Wir sind mit der Schiebeleiter auf den Baum hoch, bis der Feuerwehrkamerad so eineinhalb Meter von dem Papagei weg war - und dann ist das Tier zum nächsten Baum geflogen. Das ganze Spiel ging so zwei Stunden lang, bis es dunkel wurde."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZonta-Preisträgerin
:"Das wollte ich nicht hinnehmen"

Die deutsch-türkische Einser-Abiturientin Selin Tegethoff aus Germering setzt sich gegen Bildungsdiskriminierung ein. Am Max-Born-Gymnasium hat sie ein Online-Mentorenprogramm entwickelt.

Interview von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: