Eichenau:Carolin Steiner will Kreisvorsitz der FDP abgeben

Der neue FDP-Vorstand in Eichenau (von links) Thomas Georg, Thomas Hager, Matthias,Hertel, Christoph Zimmermann, Vorsitzende Carolin Steiner, Manuel Pösl, Bernd Rohowsky, Werner Heckes und Samir Herold. (Foto: FDP Eichenau)

Bei der ersten Jahresversammlung nach dem Austritt von Bürgermeister Peter Münster wählen die Liberalen einen neuen Vorstand.

Carolin Steiner will bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr als Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Fürstenfeldbruck kandidieren. Dies kündigte sie bei der Jahresversammlung des FDP-Ortsverbandes Eichenau an, auf der sie als Ortsvorsitzende wiedergewählt wurde. Ihren Rückzug aus der Kreisspitze der Liberalen begründet sie damit, "noch mehr Zeit in und für Eichenau zur Verfügung zu haben".

Es war die erste Jahresversammlung der Eichenauer FDP ohne Bürgermeister Peter Münster. Der war im Dezember vergangenen Jahres nach einem Streit mit dem Bezirksvorstand seiner Partei nach mehr als 35 Jahren Zugehörigkeit aus der FDP ausgetreten. Hintergrund der Auseinandersetzung war die Bildung einer Ausschussgemeinschaft der FDP mit der Partei Die Basis im oberbayerischen Bezirkstag.

Carolin Steiner wird als Ortsvorsitzende von Matthias Hertel und Werner Heckes unterstützt. Hertel, ihr erster Stellvertreter, ist 43 Jahre alt und IT-Manager bei einem britischen Technologiekonzern. Er wird in einer Pressemitteilung mit den Worten zitiert: "Die freien Demokraten in Eichenau bieten einer Politik der Eigenverantwortung, der Freiheit und dem Vertrauen in den Einzelnen eine wichtige politische Heimat." Zweiter Stellvertreter ist der FDP-Gemeinderat Werner Heckes. Er arbeitet bei einem großen japanischen IT-Konzern und richtet sein Augenmerk nach eigenen Worten im Gemeinderat auf solides Haushalten und die Verbesserung der Infrastruktur. Sein Gemeinderatskollege, Kreisrat Ulrich Bode, bleibt dem Ortsvorstand als kooptiertes Mitglied erhalten. Bernd Rohowsky wurde als Schatzmeister, Samir Herold als Schriftführer gewählt.

Carolin Steiner, die bei einem Münchner Konzern als Projektmanagerin im Bereich Vertriebsförderung tätig ist, freute sich nach der Wahl "auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit einem so engagierten Team."

© SZ/ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainer in Fürstenfeldbruck
:Kriegsflüchtlinge zwischen Resignation und Integration

Auch wenn die Unterstützung für die Ukraine im Landkreis nach zwei Jahren nachgelassen hat, gibt es noch Hilfsaktionen. Von den Geflüchteten sind viele wieder zurückgekehrt, aber einige wollen auch für immer bleiben.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: