Gröbenzell:Gröbenzell startet Ehrenamtsbörse

Eine Ehrenamtsbörse - hier eine Veranstaltung in Puchheim - startet Gröbenzell nun digital. (Foto: Günther Reger)

Homepage listet Angebot und Nachfrage auf.

Für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder aber ihrerseits Personen suchen, die Lust und Zeit für einen Einsatz für die Allgemeinheit haben, bietet die Gemeinde Gröbenzell in Zukunft einen neuen Service. Auf ihrer Homepage können beide Interessengruppen bei der Ehrenamtsbörse zusammenkommen.

Mittels eines Onlineformulars können etwa Vereine und Organisationen ihre Gesuche und potenzielle Ehrenamtliche ihre eigenen Wünsche, Kenntnisse sowie das Zeitbudget hinterlegen. Die gemeindliche Ehrenamtskoordinatorin bringt daraufhin Angebot und Nachfrage zusammen, so die Mitteilung der Gemeinde.

Die Ehrenamtsbörse startet dieser Tage, Gesuche dürfen nur von ortsansässigen Gruppen eingestellt werden, Angebote zum ehrenamtlichen Engagement können auch von außerhalb kommen. Bürgermeister Martin Schäfer möchte mit dem neuen Angebot gezielt das vielfältige freiwillige Engagement am Ort stärken: "Unser reiches Vereinsleben ist nur dank vieler Ehrenamtlicher möglich. Und in Zukunft werden diese noch wichtiger werden. Wir als Gemeinde freuen uns, Vereine und am Engagement Interessierte deshalb mit einer Ehrenamts-Vermittlung zu unterstützen."

© SZ/alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchöngeising
:Süßes oder Saures von den Kindergartencops

Buben und Mädchen der Amperzwerge verteilen Zitronen als Denkzettel an zu schnelle Autofahrer. Wer sich in der Spielstraße an Schrittgeschwindigkeit hält, wird mit Gummibärchen belohnt.

Von Johannes Kiser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: