Freizeit:Hüpfen als Freizeitvergnügen

Lesezeit: 2 min

Mit verschiedenen Hüpfburgen wird Dobolino's Freizeitland in Mammendorf zu Gast sein. (Foto: PR Wagner Medienkommunikation / oh)

Wo Kinder und Erwachsene sich gleichermaßen austoben können: Dobolino's Abenteuerland gastiert wieder in Mammendorf.

Von Elisabeth Grossmann, Mammendorf

Hüpfburgen, Bällebad, Racingbahn, Puppenspiel. Mit einem neuen Aufgebot kommt Dobolino's Abenteuerland zurück in den Landkreis. Der mobile Freizeitpark tourt wieder durch Orte in ganz Bayern. Die erste Station ist von Donnerstag, 18. April, bis Sonntag, 5.Mai, Mammendorf.

Zum siebten Mal macht sich Adriano Zelinka, der 30-jährige Inhaber des Hüpfburgenlands, auf den Weg in den Landkreis Fürstenfeldbruck. Jedes Jahr im Frühling zieht er aufs Neue mit seinem Wanderpark durch die Gemeinden. Über den Winter lagert er seine Attraktionen ein und versucht für die nächste Saison "wieder etwas Neues" zu finden. Er lege großen Wert darauf, dass sich sein Angebot jedes Jahr erweitere und wolle nicht immer mit den gleichen Burgen anreisen, sondern den Gästen Abwechslung und Überraschung bieten. Nach eigenen Angaben investiert er jährlich zwischen 50 000 und 80 000 Euro in fünf bis acht neue Attraktionen. Dass der Park auch nach mehreren Jahren konstant an Beliebtheit gewinnt, schreibt er eben jenen ständig wechselnden Attraktionen zu.

Die neueste Errungenschaft ist eine Racingbahn. "Wir konnten uns darunter anfangs nichts vorstellen", sagt der 30-Jährige, "aber das ist im Prinzip wie eine Kindereisenbahn, nur nicht mit Lokomotiven, sondern mit Karts". Die Kinder müssen dabei ihr Auto selbst ankurbeln, indem sie die Pedale betätigen. Das sei gerade in der heutigen Zeit gut, da viele Kinder den Großteil ihrer Zeit vor Bildschirmen verbrächten. Ein Risiko für den Park sei die Digitalisierung allerdings nicht. Man könne die Kinder immer noch mit Hüpfburgen begeistern: "Wenn sie einmal da waren, kommen sie immer wieder", sagt der Inhaber.

Die wirtschaftliche Lage sorgt bisweilen dafür, dass manche Events nicht mehr stattfinden können. Adriano Zelinka sagt dazu: "Wir sind leicht betroffen." Wenn weiterhin alles teuer werde, werde es auch für ihn schwerer. Trotzdem wolle er vorerst die Eintrittspreise beibehalten, um keine Besucher zu verlieren. "Wir haben viele treue Kundinnen und Kunden, die wollen wir nicht mit erhöhten Preisen verscheuchen", sagt Zelinka. Falls die Kosten für Energie, Benzin und Mieten jedoch weiter ansteigen würden, werde es auch für ihn langfristig schwierig, den Park finanziell zu stemmen. Er müsse ohnehin von Jahr zu Jahr schauen und wüsste nie, was ihn im nächsten erwarte.

"Die letzten Jahre waren immer recht gut besucht", antwortet der Inhaber auf die Frage, wie sich Interesse der Bevölkerung entwickelt hat. Als das Abenteuerland im vergangenen Jahr in Mammendorf Halt machte, waren Zelinkas Angaben zufolge 3000 Besucher innerhalb von drei Wochen dort. Die Besucherzahl steige jährlich zwischen zehn und 15 Prozent an, sagt der 30-Jährige. Der Erfolg sei aber wie bei allen Outdoor-Events stark vom Wetter abhängig.

Unter den Liebhabern des Hüpfburgenparks sind nicht nur Kinder. Auch Erwachsene und Senioren kommen gerne. In Mammendorf werden sechs bis sieben auch für Erwachsene geeignete Attraktionen stehen. "Unsere älteste Besucherin machte noch mit 78 Jahren die Hüpfburgen unsicher", erinnert sich Zelinka. Der Eintritt kostet für Kinder zehn und für Erwachsene fünf Euro.

Dobolino's Abenteuerland. Donnerstag, 18. April, bis Sonntag, 5. Mai. Montags bis samstags 14 bis 19 Uhr (dienstags und bei Regen geschlossen), sonn- und feiertags 11 bis 19 Uhr. Mammendorf, Eventgelände Mannesmannstraße.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Manga und Anime
:Wie ein Ausflug in die Kindheit

Bei einem Besuch der Animuc auf dem Fürstenfeldbrucker Klostergelände begegnet man vielen bekannten Figuren - und ganz neuen Welten.

Von Johannes Kiser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: