Polizei:Dieb fliegt bei Scheinkauf auf

Ein Atemalkoholtest des Mannes ergab einen Wert von über einem Promille. (Foto: Günther Reger)

Handwerker stiehlt Musikanlage aus dem neuen Gemeindehaus.

Ein 29 Jahre alter Handwerker ist des Diebstahls einer 30000 Euro teure Musikanlage überführt worden. Die Musikanlage hatte die Gemeinde Schöngeising für ihr Bürgerhaus gekauft und vor der Installation zwischengelagert. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Handwerker nach seiner Arbeit die verpackten Geräte mitgenommen. Am folgenden Tag bereits versuchte der Dieb, die Anlage über das Internet zu verkaufen. Nach der Anzeige der Gemeinde vereinbarte die Polizei einen Scheinkauf und konnte den 29-Jährigen festnehmen. So bekam die Gemeinde Schöngeising die Anlage wieder zurück.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schule
:Mit Teamgeist auf der Überholspur

Beim "Formel-eins-Wettbewerb" bringen Schulteams selbst gebaute Rennwagen an den Start. Die Teams des Graf-Rasso-Gymnasiums triumphieren.

Von Matthias Weigand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: