Maisach:Frische Austern aus der Mülltonne

Lesezeit: 3 min

Lebensmittel im Müll: Viel von dem, was weggeworfen wird, ist noch genießbar. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Als er von Hartz IV leben muss, geht ein Maisacher zum Containern. In den Abfallbehältern eines Markts findet der gelernte Koch in großer Menge Lebensmittel in einwandfreier Qualität.

Von Ariane Lindenbach, Maisach

Es ist ein Zufall, der Ralph K. inspiriert, seine Lebensmittel aus den Müllcontainern von Supermärkten zu beschaffen. Vor mehreren Jahren stößt er, der von Hartz IV lebt, spät nachts in Freising auf zwei junge Frauen, die containern, sich also Lebensmittel aus den Abfallbehältern eines Marktes holen. Mitternacht ist schon vorbei, in kaum einem Haus brennt noch Licht, als der Maisacher sein Fahrrad aufsperrt und dabei von zwei jungen Frauen angesprochen wird. Ob er denn auch etwas zu essen haben wolle, fragen ihn die beiden und bieten ihm Bananen, frische Salate und Wurst für seinen Hund an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungErnährung
:Greifen Kinder ohne Chips-Werbung zum Apfel? Wahrscheinlich nicht

Kinder essen zu viel Fettiges, Süßes und Salziges. Cem Özdemir will Werbung dafür verbieten. Dabei sollte er woanders ansetzen.

Kommentar von Lisa Nienhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: