Mitten in Olching:Olchinger Bauer-Proteste

Lesezeit: 1 min

Die Brücke zwischen dem Volksfestplatz und dem Vogelpark Olching ist vergangenen August eingestürzt. (Foto: Jana Islinger)

Der CSU-Fraktionsvorsitzende kritisiert die Verzögerung beim Wiederaufbau der Brücke zum Vogelpark. Schuld ist eine bürokratische Zuordnungsfrage.

Kolumne von Karl-Wilhelm Götte

Da hat Tomas Bauer, der verbal-quirlige CSU-Fraktionsvorsitzende im Olchinger Stadtrat, die Geduld verloren mit der Stadtverwaltung, inklusive SPD-Bürgermeister Andreas Magg, den er jetzt schon 16 Jahre nur widerwillig ertragen muss. Ist doch die Brücke zwischen Volksfestplatz und Vogelpark schon Mitte August vergangenen Jahres eingestürzt und immer noch nicht repariert worden. Vom neuen "Deutschland-Tempo", auch wenn in Olching kein LNG-Terminal gebaut wird, keine Spur. "Was hat die Stadtverwaltung in der Zwischenzeit unternommen?", schritt Bauer neulich im Stadtentwicklungsausschuss zur strengen Vernehmung des Bürgermeisters. "Die Brücke ist repariert, sie liegt auf Lager", konterte Bauamtschef Markus Brunnhuber sofort. Und? Die Brücke sei das eine, das Fundament dafür das andere und ein ebenso wichtigerer Teil. Ist doch das Fundament der Fußgängerbrücke rechts und links am Ufer völlig zerstört worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewerbeimmobilien
:Leere Läden trotz billigeren Mieten

Der Immobilienverband Deutschland ermittelt Fürstenfeldbruck als günstigsten Standort für Ladengeschäfte. Der Einzelhandel in der Kreisstadt macht sich dennoch Sorgen.

Von Gerhard Eisenkolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: