Brauerei Maisach:Rückrufaktion für Perle und Dunkles

Sonst recht süffig: Ein einzelner Sud der Maisacher Perle aus dem August ist sauer geworden. (Foto: Leonhard Simon)

Im Sud von August waren offenbar zu viele Milchsäurebakterien. Inhaber schließt Gesundheitsgefährdung aus.

Zum wiederholten Mal sind Biere aus der Brauerei Maisach sauer geworden. Inhaber Michael Schweinberger hat auf erste Meldungen von Kunden mit einer Rückrufaktion der Maisacher Perle und des Dunklen Räuber Kneißl (Mindesthaltbarkeitsdatum Februar 2024) reagiert. Schweinberger betont, dass die Biere trotz des sauren Geschmacks nicht gesundheitsgefährdend seien. Schuld daran sind Milchsäurebakterien im Produktionsablauf. Das Institut Weihenstephan soll nun herausfinden, wo sich die Milchsäurebakterien befinden, die sich in dem im August gebrauten Sud so stark vermehrt haben. Schweinberger versichert, dass ab dem Mindesthaltbarkeitsdatum 6. April 2024 keine sauren Biere mehr im Umlauf sein werden.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMitten in Emmering
:In aller Ruhe hinter Aktenbergen

Das Rathaus kündigt eine "Stille Woche" an. Was ist das bloß?

Kolumne von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: