Fürstenfeldbruck:Neuhauß folgt auf Klehmet

Gut vernetzt in der Kreisstaft und Experte in Dingen rund ums Bauen sowie Wohnen: Matthias Neuhauß (Dritter von links) gehört auch dem Aufsichtsrat der jüngst gegründeten Wohnbaugenossenschaft Amper-Woge an. (Foto: www.anne-kaiser.com)

Architekt rückt in die BBV-Stadtratsfraktion nach für Sonderschulkonrektor Johannes Klehmet, der sein Mandat aus Zeitgründen abgibt.

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Matthias Neuhauß rückt für Johannes Klehmet in die BBV-Stadtratsfraktion nach. Der 46 Jahre alte Architekt wurde auf der Stadtratssitzung Ende Februar von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) vereidigt und mit den Worten "Willkommen an Bord" empfangen. Im Bauausschuss am Mittwoch wurde er von seinem Fraktionskollegen Karl Danke begrüßt.

Nach der Vereidigung heißt OB Christian Götz (links) Matthias Neuhauß "willkommen an Bord". (Foto: Screenshot Livestream Stadt)

Der verheiratete Vater zweier Töchter ist nun, beruflich passend, Mitglied des Planungs- und Bau- sowie des Konversionsausschusses. Neuhauß gehört der BBV seit zwölf Jahren an und war bei den Kommunalwahlen 2020 von der Brucker Bürgervereinigung auf Platz sieben gelistet gewesen. Damals hatte er den Einzug ins Gremium aber verpasst. Auf der BBV-Homepage beschrieb sich der passionierte Fahrradfahrer so: "Kommunalpolitik bedeutet für mich, das Bild dieser Stadt aktiv mitgestalten und mitbestimmen zu können. Als Architekt gilt mein Interesse primär den baulichen und städtebaulichen Themen der Stadtentwicklung".

Johann Klehmet war 2020 in den Stadtrat eingezogen. (Foto: Johannes Simon)

Johann Klehmet hat sein Mandat OB Götz zufolge aus privaten Gründen abgegeben. Der promovierte Sonderschul-Konrektor der Cäcilienschule habe "nicht mehr die nötige Zeit für sein Mandat aufbringen können", so Götz. Er bleibe der BBV aber treu und wolle sich dort weiterhin einbringen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fürstenfeldbruck
:Mehr Platz fürs Amper-Einkaufszentrum

Der Supermarkt an der Heimstättenstraße soll durch einen modernen Neubau ersetzt werden. Die Tankstelle wird geschlossen, Stellplätze sollen ebenerdig in dem dreigeschossigen Gebäude unterkommen.

Von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: