Forschung in Weihenstephan:Peter Pröbstle übernimmt Leitung des Forstzentrums

Wechsel an der Spitze des Zentrums Wald-Forst-Holz in Weihenstephan: Peter Pröbstle (links), Präsident der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, übernimmt die Leitung von Klaus Richter, Professor an der TU München. (Foto: C. Josten/ZWFH)

Der Präsident der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft will die Einrichtung, ein Zusammenschluss der Forstwissenschaftler in Weihenstephan, noch bekannter machen.

Von Petra Schnirch, Freising

Das Zentrum Wald-Forst-Holz in Weihenstephan hat seit Oktober in Peter Pröbstle einen neuen Leiter. Der Präsident der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) übernahm diese Funktion von Klaus Richter, dem langjährigen Leiter der Holzforschung München der TU München (TUM).

Im Zentrum Wald-Forst-Holz arbeiten TUM, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und LWF seit 20 Jahren eng zusammen. Eine solche institutionalisierte Kooperation mit eigener Geschäftsstelle sei auf dem Gebiet der Wald-, Forst- und Holzwirtschaft europaweit einmalig, heißt es in einer Mitteilung. Alle zwei Jahre wird ein neuer Leiter gewählt. Pröbstle bleibt nach wie vor Präsident der LWF, das neue Amt übernimmt er zusätzlich. Er wolle mithelfen, das Forstzentrum noch bekannter zu machen", sagte Pröbstle.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

In Klaus Richter ging Anfang Oktober eine Persönlichkeit in den Ruhestand, die sich "stets auf dem Holzweg befand", heißt es aus dem Forstzentrum mit einem Augenzwinkern. Richter promovierte 1988 an der Universität Hamburg in Dendrochronologie. 2011 folgte er dem Ruf an die TUM auf den Lehrstuhl für Holzwissenschaft. Richter prägte die Forschung nicht nur durch neue Erkenntnisse im Bereich der Holz-Klebstoff-Interaktionen, sondern gab auch die Fachzeitschriften Wood Science and Technology und European Journal of Wood and Wood Products heraus. Auch in diversen, die Politik beratenden Gruppen wie in den Sachverständigenräten für Bioökonomie in Bayern (2014-19) und der Bundesregierung (seit 2020) sowie dem Wissenschaftlichen Beirat für Waldpolitik der Bundesregierung (2013-2022) brachte und bringt er sich ein.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusInklusion
:Klettern mit Handicap

Marcel Richter leidet am Baller-Gerold-Syndrom und ist mehrfach körperlich eingeschränkt. Dennoch erklimmt er steile Felswände.

Von Lena Meyer und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: