Volkshochschule Eching Allershausen:Aus zwei mach eins

Lesezeit: 2 min

Eching und Allershausen sind jetzt zu einer Einheit verschmolzen. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Volkshochschul-Vereine geben grünes Licht für eine gemeinsame VHS Eching Allershausen. Die Zweier-Kombination wird künftig von einem hauptamtlichen Vorstand geführt.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Die Erwachsenenbildung in Eching begann im Verbund mit Neufahrn mit der 1970 etablierten Volkshochschule Neufahrn/Eching. Nach der Aufsplittung in zwei separate Einheiten schon zehn Jahre später entwickelte sich die Echinger VHS die längste Zeit eigenständig. Nun ist die Volkshochschule Eching Allershausen gegründet. Seit Jahresbeginn arbeiten die beiden Häuser zusammen, nun ist die Verschmelzung auch formal vollzogen.

Mit einem gemeinsamen Beschluss haben die beiden Volkshochschul-Vereine in Eching und Allershausen das neue Konstrukt gebilligt. Formal wird sich dazu der Allershausener Verein auflösen, die Mitglieder werden dem bestehenden Echinger Verein beitreten, der dann den neuen Namen und eine neue Vereinsstruktur bekommt.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Künftig gibt es keine ehrenamtlichen Vereinsvorstände mehr, sondern einen hauptamtlichen Vorstand, der bestehen wird aus der bisherigen Allershausener VHS-Leiterin Andrea Muth, der bisherigen Echinger Fachbereichsleiterin Ulrike Brandstetter und der bisherigen Echinger VHS-Leiterin Daniela Kirschstein als Vorstandsvorsitzender.

Begleitet wird der Vorstand künftig von einem Aufsichtsrat, dem die beiden Bürgermeister von Eching und Allershausen als geborene Mitglieder angehören werden, dazu werden drei weitere Aufsichtsräte gewählt. Dies soll bei der ersten Mitgliederversammlung nach der Eintragung ins Registergericht geschehen, Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres.

Fahrenzhausen ist mit an Bord, erscheint aber zunächst nicht im Vereinsnamen

Mit an Bord ist auch Fahrenzhausen, das freilich keine eigenständige VHS besaß und damit auch zunächst nicht im Vereinsnamen aufscheint. In Fahrenzhausen existiert ein Förderverein, Verwaltung, Organisation und Kursbetrieb werden aber seit der Gründung 2011 von Eching besorgt.

Die Fusion war initiiert durch eine Vorgabe des Bayerischen Dachverbandes der Volkshochschulen, der aus Gründen der Effektivität Mindestgrößen für seine Mitglieder erließ und damit eine Umstrukturierungswelle in ganz Bayern anstieß. Eching und Allershausen waren schon auf dem Weg zu einem umfassenderen Verbund zusammen mit Neufahrn - zurück zu den Wurzeln für Eching - und Hallbergmoos, ehe dieses Konstrukt vor quasi unterschriftsreifen Verträgen platzte.

Unter der Ägide der ehemaligen Leitungen wurde die Zweier-Kombi klar gemacht

Unter Ägide der langjährigen VHS-Leiterin Doris Fähr und der Allershausener Leiterin Angelika Muth, lange Jahre Mitarbeitern bei der VHS Eching, wurde dann die Zweier-Kombination klar gemacht. Nach dem Abschied der beiden Leiterinnen stellten Brandstetter und Andrea Muth, Schwiegertochter ihrer Vorgängerin, die Fusionsanträge beim Dachverband; Daniela Kirschstein wurde mit dem Auftrag eingestellt, das Projekt zu vollenden.

"Der Zusammenschluss wird für alle eine extreme Verbesserung", hat Kirschstein versprochen, als zu Jahresbeginn auf Beschluss der beiden noch eigenständigen Vereine schon ein gemeinsames Programm aufgelegt wurde. Die Abwicklung der ersten drei gemeinsamen Programme seither habe dies restlos bestätigt: "Die Zusammenarbeit funktioniert wunderbar und das gemeinsame Programm wird gemeindeübergreifend angenommen."

Die Fusion dauerte, aber am Zusammenschluss habe es nie Bedenken gegeben

Auch wenn die Fusion inklusive der Vorarbeiten zum nicht realisierten Vierer-Bund nun "eine echt lange Geschichte" geworden seien, wie Kirschstein seufzt, habe es am Zusammenschluss Eching/Allershausen nie Bedenken gegeben: "Die Notwendigkeit und die Vorteile eines Zusammenschlusses waren bei beiden Vereinen von Anfang an unstrittig."

Optisch hat sich das Programmheft seit der ersten Ausgabe 2023 verändert. Eine neue Webseite ist im Aufbau, soll im Oktober freigeschaltet werden. Inhaltlich stehen den Kursteilnehmern nun breitere Angebote zur Verfügung, da jeder auch in den Kursen des Nachbarortes stöbern kann und bei Einzugspotential aus zwei Orten Kurse leichter zustande kommen.

Die Bündelung der beiden Geschäftsstellen soll eine bessere Erreichbarkeit schaffen

Inhaltliche und organisatorische Doubletten der bisher eigenständigen Programme können entfallen. Wo es beispielsweise Yoga weiter in Eching und in Allershausen gibt, sind die Angebote nun aufeinander abgestimmt und können sich gegenseitig ergänzen. Die Bündelung zweier Geschäftsstellen soll zudem eine bessere Erreichbarkeit schaffen. Allershausen hat etwa zwei Stunden Bürozeit, in denen Eching nicht besetzt ist.

Der Notar, der bei den beiden Verschmelzungsbeschlüssen der Vereine anwesend war, erledigt nun die Einträge beim Registergericht. Anschließend soll umgehend die Premieren-Versammlung erfolgen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlüchtlinge
:"So eine Dimension kannten wir bislang alle noch nicht"

Sandra Schulenberg leitet das Sachgebiet für Asyl- und Flüchtlingsmanagement. Der Ukraine-Krieg hat ihr Team vor eine große Herausforderung gestellt. Der Landkreis habe noch Ressourcen für die Flüchtlinge, sagt sie, "aber diese sind begrenzt."

Von Gudrun Regelein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: