SZ-Adventskalender:Kein Geld für die Heizungsrechnung

Frau K. kann eine Nachzahlung aus finanzieller Not nicht begleichen

Frau K. ist seit dem Tod ihres Mannes psychisch sehr labil. Zudem geht es ihr gesundheitlich nicht gut, sie leidet unter vielen Schmerzen. Bis zu ihrem Renteneintritt erhielt sie zu ihrer Witwenrente aufstockend Arbeitslosengeld II. Seit sie selbst Rentnerin ist, erhält sie aber keine Leistungen mehr vom Sozialamt. Denn Frau K. liegt knapp über der Grenze des Anspruchs auf Grundsicherung.

Nun hat die Rentnerin ihre Heizkostenabrechnung erhalten. Ihr Budget ist sehr knapp bemessen, es reicht gerade für das Allernötigste. Ersparnisse hat sie keine. Wie sie nun die Nachzahlung begleichen soll, weiß sie nicht. Frau K. ist verzweifelt.

Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung möchte Frau K. gerne eine sehr große Freude bereiten und die Rechnung für die alte Dame übernehmen.

© SZ vom 30.12.2020 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: