SZ-Adventskalender für gute Werke:Kein Geld für Winterausstattung

Fünfköpfige Familie muss mit einer Ausbildungsvergütung auskommen

(Foto: SZ)

Die fünfköpfige Familie B. aus dem Landkreis Freising hat es nicht leicht: Das jüngste Kind ist gerade erst drei Jahre alt geworden, der Familienvater ist gerade dabei, sich umschulen zu lassen und steckt im zweiten Lehrjahr einer dreijährigen Ausbildung im Pflegebereich. Das bedeutet, dass das Familieneinkommen derzeit aus der nicht eben üppigen Ausbildungsvergütung des Vaters besteht.

Das Geld reicht normalerweise trotzdem knapp, besondere Ausgaben können damit allerdings nicht geleistet werden. Nun häufen sich für die Familie allerdings gerade notwendige Anschaffungen, zum Beispiel wird eine Winterausstattung für die Kinder benötigt. Das jüngste Kind leidet außerdem unter einigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die Ausgaben, die für Lebensmittel getätigt werden müssen, sind daher auch erhöht.

Der SZ-Adventskalender für gute Werke möchte die Familie in dieser Notlage gerne unterstützen und mit einer Spende die Finanzen ein wenig aufbessern.

© SZ vom 21.12.2021 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: