SE Freising:Verdienter Sieg

Einen knappen, aber verdienten 2:1-Sieg hat sich der SE Freising in der Fußball-Landesliga beim Aufsteiger SV Bruckmühl geholt. Drei wichtige Punkte im "Überlebenskampf", den Trainer Alex Plabst bei der Abteilungsversammlung ausgerufen hatte.

Vorsitzender Walter Zellner hatte zur Halbzeit schon so eine Vorahnung. "Wenn es zehn Minuten vor dem Ende noch 1:1 steht, dann gewinnen wir", prophezeite er und rief damit in Erinnerung, dass die Freisinger in dieser Saison bisher alle ihre Siege in den Schlussminuten dingfest gemacht hatten. Und genau so kam es dann auch. Die 86. Minute war angebrochen, der eingewechselte Selim Magat flankte in den Strafraum, Andreas Hohlenburger stieg hoch und köpfte am Torwart vorbei ins Netz. Und dabei blieb es, obwohl der Schiedsrichter fünf Minuten nachspielen ließ und Bruckmühl noch einmal alles nach vorne warf.

Begonnen hatte das Spiel nicht gut für den SE Freising. Nach einem Einwurf in der 5. Minute wurde der Ball auf den ungedeckten Sebastian Marx verlängert und der haute ihn in den Kasten. Die Freude für den Aufsteiger währte aber nicht lange. In der 9. Minute schlug Sebastian Niedermayer eine weite Flanke auf Florian Bittner und der jagte die Kugel zum Ausgleich in den Winkel. Im Verlauf des Spiels konnte sich SEF-Torhüter Patrick Negele einige Male auszeichnen, aber auch die Freisinger hatten einige Großchancen, scheiterten jedoch - zweimal völlig freistehend - am Torhüter. Vor dem Anpfiff habe er auf einen Punkt gehofft, sagte Plabst nach dem Spiel, "dass es dann drei geworden sind, umso schöner".

© SZ vom 23.08.2021 / ki - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: