Neufahrn:Orts­durchfahrt wird saniert

Bis zum 14. Mai wird die Ortsdurchfahrt in Neufahrn saniert. (Foto: Stefan Sauer/dpa)

Los geht es am 8. April: In zwei Bauabschnitten werden in Neufahrn mehr als 100 Schächte erneuert und eine spezielle Asphaltdecke eingebaut.

Einwohnerinnen und Einwohner in Neufahrn müssen sich auf Umleitungen einstellen: Das Staatliche Bauamt Freising saniert die Orts­durchfahrt Neufahrn (Staatsstraße 2053). In zwei Bauabschnitten werden mehr als 100 Schachtabdeckungen erneuert und eine spezielle Asphaltdecke eingebaut, um den Verkehrslärm zu reduzieren. Das Staatliche Bauamt Freising rechnet mit Kosten von 600 000 Euro. Insgesamt will es in diesem Jahr 1,9 Millionen Euro in den Straßenunterhalt im Landkreis investieren, die Ortsdurchfahrt Neufahrn ist das erste Projekt.

Los geht es am 8. April: Der erste Bauabschnitt, von der Christl-Cranz-Straße bis zum Raiffeisenweg, wird voraus­sichtlich bis zum 25. April saniert. Der zweite Bauabschnitt, vom Raiffeisenweg bis zum östlichen Kreisverkehr mit dem Kurt-Kittel-Ring, ist voraussichtlich vom 26. April bis zum 14. Mai an der Reihe.

Während der Bauzeit wird es zu temporären Einschränkungen des Anliegerverkehrs kommen, die Erreichbarkeit der Grundstücke bleibt aber gewährleistet. In jedem Bauabschnitt wird die Straße für etwa vier Tage aufgrund von Fräsarbeiten und dem Einbau der Asphaltdecke nicht befahrbar sein, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Fußgänger haben jedoch weiterhin Zugang zu den Grundstücken.

Auch der Linienbusverkehr wird durch die Sanierungsmaßnahme beeinträchtigt. Die Buslinien 690, 692 und 694 werden während dieser Zeit umgeleitet. Die Müllabfuhr ist ebenfalls von den Sanierungsarbeiten betroffen. Für jeden Bauabschnitt werden spezielle Sammelstellen eingerichtet.

© SZ/FPOL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPatissier des Jahres 2024
:Süße Sünden mit Auszeichnung

Die ungewöhnlichen Desserts von André Sieber, die er im Sternelokal Camers im Schloss Hohenkammer bei Freising serviert, sind eigentlich zu kunstvoll, um sie zu verspeisen. "Den meisten Druck mache ich mir selber", sagt der Perfektionist.

Von Petra Schnirch, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: