Mauern rockt:Jagger, Kräp und Gu

Lesezeit: 1 min

Die "Jumpin' Jacks" rocken am kommenden Samstag, 22. April, in der Mehrzweckhalle Mauern. (Foto: Privat)

Siggy Stardust, Jumpin' Jacks und Musik aus der Konserve: Die Mehrzweckhalle der Gemeinde gehört einen Abend lang den Fans des 60er und 70er Jahre-Sounds.

Von Birgit Goormann-Prugger, Mauern

"Mauern rockt" heißt es am Samstag, 22. April, um 20.30 Uhr in der Mehrzweckhalle der Gemeinde. Einen ganzen Abend lang ist dann die Musik der 60er und 70er Jahre zu hören. Live dargeboten wird sie zunächst von der Gruppe Siggy Stardust und von 22 Uhr an von der Freisinger Stones-Coverband Jumpin' Jacks. Musik aus der Konserve gibt es dazu von zwei DJs, die sich Kräp und Gu nennen.

Der Münchner Sänger und Gitarrist Hans Pramberger, alias Siggy Stardust, widmet sich Songs aus 50 Jahren Musikgeschichte und interpretiert diese mit seinem Akustikquartett sehr individuell. Mit Schwerpunkt auf groovigem Bluesrock, traditionellem Rock und Evergreens entsteht ein Songcocktail aktueller Bluesrockgrößen wie Poppa Chubby, John Mayer und Robben Ford sowie aus All-Time-Klassikern von Tom Petty, T-Rex, Elvis Presley, den Beatles und The Doors. Mit dabei sind an diesem Abend Martin Bischof (Piano), Jim Klopfenstein (Kontrabass) und Martina Schulz (Cajon).

Die "Jumpin' Jacks" aus Freising sind schon seit 15 Jahren auf verschiedenen Bühnen und Festivals unterwegs. Dabei waren die Anfänge dieser Band eigentlich nur als eine Geburtstagsüberraschung für einen leidenschaftlichen Stones-Fan gedacht. Doch dann konnten die Musiker, die sich dafür zusammengefunden hatten, einfach nicht mehr aufhören. Frontmann Günther Janovsky gibt am kommenden Samstag natürlich wieder den Jagger. Im Jahr 2016 ist er - nicht nur dafür - mit dem Kulturpreis des Landkreises Freising ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung bedankte er sich für die Auszeichnung mit zwei Rolling Stones-Songs

Für eine gute Show sorgen wollen bei "Mauern rockt" außerdem Wolfgang Beck (Gitarre), Günter Kreuzpointner (Gitarre), Hank Houzer (Bass, vocals) und Michi Eckert (drums). Als Gäste kommen Reini Wieshoi von den Little boy Juniors, die sich den Beatles verschrieben haben (akustische Gitarre, Vocals), Evi Melzer (Vocals und Percussion) und als Special Guest auch noch Elke Hausmaninger. Mit ihrer klangvollen Stimme gelingt Elke Hausmaninger immer wieder der Spagat zwischen gefühlvollen Gänsehaut-Balladen und mitreißenden Party-Krachern. Seit frühester Jugend steht die gebürtige Österreicherin auf ganz unterschiedlichen Bühnen im Rampenlicht: Als Power-Frontfrau oft rockiger Bandprojekte ebenso wie als Solosängerin klassischer Kirchenmusik.

Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr. Karten gibt es Vorverkauf in der Tankstelle Schrafstetter in Mauern und bei Schreibwaren Bengl in Moosburg.

© SZ vom 20.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: