Kunst in Marzling:Gartenrundgang mit Kunstgenuss

Lesezeit: 1 min

Zeigen einige ihrer neuen Werke bei schönem Wetter in ihren Gärten in Marzling: Waltraud Iraschko und Dieter Werner. (Foto: privat)

Die beiden Marzlinger Dieter Werner und Waltraud Iraschko bieten am Wochenende eine kleine, aber feine Kunstausstellung.

Von Gudrun Regelein, Marzling

Das "gARTen- Atelierfest" bietet am kommenden Wochenende eine kleine, aber feine Kunstaustellung. Die beiden Veranstalter, Dieter Werner, der frühere Bürgermeister von Marzling, und seine Nachbarin Waltraud Iraschko öffnen dafür bei schönem Wetter für die Marzlingerinnen und Marzlinger ihre Gärten - sogar der trennende Zwischenzaun wurde extra entfernt, um einen ungestörten Rundgang zu erlauben.

Dieter Werner ist ein passionierter Hobbymaler, er war schon immer der Kunst und vor allem der Malerei verbunden, wie er erzählt. Er ist auch Mitgründer der 2009 ins Leben gerufenen Künstlergruppe "Marzling kreativ", einer Interessengemeinschaft aus Marzlinger Hobbykünstlern mit der Kunst als gemeinsames Interesse. Seit Dieter Werner 2020 in Pension gegangen ist, bleibt ihm mehr Zeit, sich seiner Passion zu widmen. Zuletzt entstanden viele Acrylgemälde, etwa 18 wird er am kommenden Wochenende ausstellen. Motive aus der Natur werden das sein, daneben expressionistische Aufnahmen und Fantasiewelten, die er auf der Leinwand festgehalten hat. "Ich will mich beim Malen nicht festlegen, sondern experimentiere gern", sagt er.

Alte bemalte Holzstühle haben ein neues Leben bekommen

Waltraud Iraschko wird einen Teil ihrer Acrylgemälde und Aquarelle zeigen. Die Eyecatcher in ihrem Garten aber werden wohl die bemalten Stühle sein. Alte Holzstühle, die Iraschko mit ganz verschiedenen Motiven bemalt hat, haben so ein neues Leben erhalten. "Wir haben lauter neue Werke ausgesucht, die es bisher nicht zu sehen gab", sagt Werner.

Die Kunst wird an diesem Wochenende zwar im Vordergrund stehen, seine Nachbarin und er wollen die Marzlinger aber gleichzeitig zu einem kleinen Gartenfest einladen. Zeit für einen Plausch ist eingeplant, Fingerfood und Getränke stehen bereit.

Das "gARTen- Atelierfest" findet nur bei schönem Wetter statt. Am Samstag, 26. August, und Sonntag, 27. August, sind Besucher von 14 bis 19 Uhr in den Gärten der beiden Anwesen Lauberg 23 und Lauberg 25 in Marzling willkommen. Von Donnerstag, 24. August, an kann per E-Mail unter der Adresse Atelierfest@dpwerner.de erfragt werden, ob die Veranstaltung stattfinden wird.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusgrabungen auf dem Freisinger Domberg
:"Was wir hier gefunden haben, damit hat wohl keiner gerechnet"

Historische Reste des Brunnens auf dem Domplatz, eine in dieser Form in Bayern einzigartige Pferdeschwemme sowie menschliche Überreste aus Gräbern sind bei Bauarbeiten zutage getreten. Die ältesten Knochenfunde stammen aus dem 12. oder 13. Jahrhundert.

Von Paula Dick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: