Ausgrabungen auf dem Freisinger Domberg:"Was wir hier gefunden haben, damit hat wohl keiner gerechnet"

Lesezeit: 4 min

Der Freisinger Domplatz gleicht gerade einer Großbaustelle. (Foto: Johannes Simon)

Historische Reste des Brunnens auf dem Domplatz, eine in dieser Form in Bayern einzigartige Pferdeschwemme sowie menschliche Überreste aus Gräbern sind bei Bauarbeiten zutage getreten. Die ältesten Knochenfunde stammen aus dem 12. oder 13. Jahrhundert.

Von Paula Dick, Freising

"Wir machen hier alles andere als Geheimniskrämerei", versichert Christoph Kürzeder, Direktor Diözesanmuseum, am Sonntag bei einer Informationsveranstaltung zu den aktuellen archäologischen Funden auf dem Freisinger Domplatz. Stadtheimatpfleger Matthias Weniger hatte vor einigen Tagen entsprechende Vorwürfe geäußert und den Verantwortlichen vorgeworfen, sie würden historische Funde unter Stein und Beton verschwinden lassen wollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiözesanmuseum Freising
:Wiedergeburt auf dem Domberg

Von einem Tag auf den anderen muss das Freisinger Diözesanmuseum wegen Brandschutzmängeln schließen: Die Sanierung dauert neun Jahre - beinahe wäre das Projekt komplett gescheitert. Eine Chronologie.

Von Birgit Goormann-Prugger (Text und digitale Umsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: