Kurzurlaub:Radtour nach Gardolo

Interessierte können aber auch mit dem Bus nach Italien fahren

Dieser Kurzurlaub gehört mittlerweile zum Standardprogramm von Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) und seinen beiden Stellvertretern Hans Mayer (CSU) und Thomas Seidenberger (Freie Wähler). Auch heuer wollen sie mit dem Fahrrad in die Partnergemeinde Gardolo fahren, wenn dort im September das Volksfest stattfindet. Gut 330 Kilometer müssen sie dafür strampeln. Es geht allerdings auch einfacher: Der Gardoloverein organisiert erneut eine Busfahrt für 8./9. September. Anmeldungen sind von sofort an bei Anita Salzbrunn möglich (Telefon: 08165/3215).

Schon vorher werden die deutsch-italienischen Beziehungen aber gepflegt, wie Vorsitzender Hubert Hundscheid in der Jahreshauptversammlung ankündigte. Der Krieger- und Soldatenverein sorgt zum Beispiel wieder für eine Maibaumfeier in Gardolo, und beim Neufahrner Bürgerfest Ende Juli werden Gäste aus Gardolo erwartet. Zum Programm in diesem Jahr gehören auch der Schüleraustausch des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums und gegenseitige Besuche der Gedenkfeiern an den jeweiligen Volkstrauertagen. Vor kurzem war zudem der Altenclub bereits in Gardolo.

Koordiniert und teils organisiert wird die seit mehr als 30 Jahren gepflegte kommunale Völkerverständigung seit 1996 vom Partnerschaftsverein, der auch einen monatlichen Stammtisch anbietet. Er verwaltet zudem die 6000 Euro, mit denen die Gemeinde die diversen Neufahrner Partnerschaftsaktivitäten finanziell unterstützt Außerdem verfügt der Verein über Beiträge von fast 100 Mitgliedern.

© SZ vom 04.05.2018 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: