Kommunalwahl in Zolling:Von Berlin nach Zolling

Markus Staudt ist der Bürgermeisterkandidat der CSU

Der 44-jährige Markus Staudt möchte für die CSU das Zollinger Rathaus erobern. Der Ortsverband nominierte ihn und stellte die Kandidatenliste auf. Wirtschaftsingenieur Staudt vertritt die Interessen eines Familienunternehmens in Berlin gegenüber politischen Institutionen und Verbänden. Netzwerken sei sein Tagesgeschäft, sagte er. Gehe es um Lösungen, müsse man Kompromisse eingehen. Diese Erfahrung aus seiner Tätigkeit in Berlin seien ihm sicher als Rathauschef nützlich. Staudt ist Vorsitzender des Zollinger Musikvereins. Als eines seiner Ziele nannte er die Gewinnung von Bauland, er wolle "mit neuen Ansätzen und Konzepten auf Grundstückseigentümer zugehen." Dabei plädierte er für die verstärkte Nutzung von Bestandsgebäuden und innerörtliche Nachverdichtung. Eine Möglichkeit wäre eine gemeindliche Plattform, für Einheimische und Interessenten.

© SZ vom 11.12.2019 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: