Kommunalwahl in Freising

Aktuelle Nachrichten zu den Kommunalwahlen

Am 15. März 2020 haben in Bayern Kommunalwahlen stattgefunden. Auf dieser Themenseite lesen Sie aktuelle Nachrichten und Informationen rund um die Kommunalwahl im Landkreis Freising.

Kommunalwahl 2020
:Die Ergebnisse für den Landkreis Freising

So haben die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl am Sonntag im Landkreis Freising abgestimmt. Die Ergebnisse im Überblick.

Weitere Artikel

Das zweite Pandemie-Jahr  im Landkreis
:Die Inzidenz immer im  Blick

Von Anfang an prägt auch im Jahr 2021 Corona im Landkreis Freising das Geschehen. Schulen bleiben lange leer, das Klinikum sperrt weitgehend Besucher aus, Impf- und Testzentren werden an verschieden Orten eröffnet. Ein Rückblick auf ein schwieriges Jahr.

Von Peter Becker

Zur Stichwahl in Hohenkammer
:Sechs Fragen, zwölf Antworten

Wenige Tage vor der entscheidenden Abstimmung erläutern die beiden verbliebenen Bewerber um das Bürgermeisteramt ihre Standpunkte zu verschiedenen Themen in der Gemeinde.

Von Petra Schnirch

Bürgermeisterwahl in Hohenkammer
:Vier Kandidaten treten an

Zwei Männer und zwei Frauen bewerben sich in Hohenkammer am Sonntag um die Nachfolge von Johann Stegmair (CSU). Eine Prognose fällt selbst Kennern der Kommunalpolitik in der Gemeinde schwer.

Von Petra Schnirch

Konstituierende Sitzung in Neufahrn
:Empfindliche Niederlage für die CSU

Die neuen Stellvertreter des Rathauschefs Franz Heilmeier (Grüne) sind als zweiter und dritter Bürgermeister künftig Josef Eschlwech (Freie Wähler) und Ozan Iyibas (CSU).

Von Birgit Grundner

Konstituierende Sitzung in Hallbergmoos
:Differenzen im neuen Gemeinderat

Im neuen Hallbergmooser Gemeinderat scheinen sich Gräben aufzutun. Bei der Vergabe von Referentenposten gehen die Kandidaten der Umweltpartei so gut wie leer aus.

Von Alexandra Vettori

Bürgermeister von Nandlstadt
:Einsamer Abschied

Jakob Hartl hat am Donnerstag zum letzten Mal die Rathaustür als Bürgermeister hinter sich geschlossen. Gerne hätte er das Ende seiner 30-jährigen Amtszeit mit Weggenossen gefeiert. Das hat die Corona-Krise verhindert.

Von Katharina Aurich

24 Jahre lang Bürgermeister in Hohenkammer
:Johann Stegmair: "Ich habe mich schwer getan mit dem Aufhören"

Johann Stegmair hat die Vernunft entscheiden lassen und auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Der Abschied ist jedoch nicht leicht, auch weil wegen besonderer Umstände erst im September ein Nachfolger gewählt werden kann.

Interview von Petra Schnirch

Scheidender Bürgermeister von Allershausen
:Rupert Popp: "Was ich nicht mag, ist Scheinheiligkeit"

Trotz mancher Reibereien im Gemeinderat hat nach Ansicht von Rupert Popp die Zusammenarbeit gut funktioniert. Zu Sozialen Medien geht er auf Distanz. Im gemeindepolitischen Ruhestand will der Allershausener Bürgermeister wieder mehr Sport treiben. Das kam in seiner Amtszeit zu kurz.

Interview von Petra Schnirch

Der Stadtrat nach den Kommunalwahlen
:Zwei Bürgermeisterinnen für Freising

Derzeit glühen dem Vernehmen nach die Telefone, um die konstituierende Sitzung des Stadtrats vorzubereiten. Eva Bönig (Grüne) wird wohl Stellvertreterin von OB Tobias Eschenbacher bleiben, Birgit Mooser-Niefanger (FSM) soll das Führungstrio komplettieren.

Von Kerstin Vogel

Urnengang in Hohenkammer
:Termin noch völlig offen

Wegen der Corona-Krise kann die Bürgermeisterwahl nicht vor Juli nachgeholt werden. Alfred Kopp (Freie Wähler) tritt als vierter Kandidat an.

Von Petra Schnirch

Bürgermeister Karl Ecker
:"Das Ich ist mehr gewachsen als das Wir"

Karl Ecker gibt in Au das Amt des Bürgermeisters ab. Seine sachliche Bilanz fällt positiv aus, der persönliche Austausch aber ist nach seinen Worten sehr viel weniger geworden. Er hofft, dass durch die aktuelle Krise das Miteinander wieder gestärkt wird.

Interview von Peter Becker

Kommunalwahl im Landkreis Freising
:"Wir wollen nicht einfach Terrain aufgeben"

Die jüngsten Verluste werden die Kreis-CSU noch länger beschäftigen. Für eine Analyse hatte Vorsitzender Florian Herrmann wegen Corona bisher keine Zeit - einen Söder-Bonus hat es jedenfalls nicht gegeben.

Von Peter Becker

Marzlinger Bürgermeister zieht Bilanz
:Nach Corona kommt die Neubesinnung

Dieter Werner, seit 2008 Bürgermeister von Marzling, gibt das Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Martin Ernst ab. Er scheidet mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn die Arbeit war bereichernd. Doch jetzt plant Werner erst einmal eine längere Auszeit.

Interview von Gudrun Regelein

Kreistagsmitglieder mit Migrationshintergrund
:"Ein Schritt in die richtige Richtung"

Im neuen Kreistag sitzen mit Ozan Iyibas und Samuel Fosso erstmals zwei Mitglieder mit Migrationshintergrund.

Von Francesca Polistina

Nach der Landratswahl
:Mit Erfahrung durch die Krise steuern

Das Alter und die berufliche Laufbahn des Bundesverwaltungsrichters Helmut Petz mögen für die Landrats-Stichwahl bei den Wählern mit den Ausschlag gegeben haben

Von Peter Becker

Die Stichwahlen im Landkreis Freising zum Nachlesen
:Helmut Petz ist neuer Landrat

Der neue Landrat des Landkreises heißt Helmut Petz (Freie Wähler). Er hat sich mit 59,7 Prozent der Stimmen gegen Manuel Mück von der CSU durchgesetzt. Alle Entwicklungen rund um die Stichwahlen im Landkreis Freising.

Von SZ-Autoren

Kommunalwahl in Marzling
:Ohne Siegesfeier zur Sacharbeit übergehen

Vizebürgermeister Martin Ernst (CSU und Freie Wähler) setzt sich erwartungsgemäß gegen Politneuling Thomas Sellmeir (SPD) durch

Von Gudrun Regelein

Kommunalwahl im Landkreis Freising
:So hat der Landkreis gewählt

Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen im Überblick

Kommunalwahl in Rudelzhausen
:Der "Sir" ist jetzt Bürgermeister

Michael Krumbuchers Sieg in der Stichwahl ist nie wirklich in Gefahr

Von Petra Schnirch

Kommunalwahl in Zolling
:Klares Votum für Helmut Priller

Die Unabhängigen Bürger Zolling stellen den nächsten Bürgermeister - die Freude ist groß, sie hatten mit einem knapperen Ergebnis gerechnet

Von Katharina Aurich

Kopf-an-Kopf-Rennen in Moosburg
:200 Stimmen mehr

FW-Kandidat Josef Dollinger setzt sich mit 51,2 Prozent knapp gegen Michael Stanglmaier (Grüne) durch und wird im dritten Anlauf Bürgermeister.

Von Alexander Kappen

Stichwahl zum Landrat
:Eine denkwürdige Wahl

59,7 Prozent der Wählenden entscheiden sich für den Bundesverwaltungsrichter, der damit das Landratsamt für die Freien Wähler von der CSU zurückerobert. Konkurrent Manuel Mück ist enttäuscht, aber kämpferisch.

Von Peter Becker

Kommunalwahl im Landkreis Freising
:Frischer Wind in den Räten

Eine Reihe von jungen Menschen ist in Kreistag, Stadt- und Gemeinderäte gewählt worden. Der Rest freut sich über wertvolle Erfahrungen, die der Wahlkampf ihnen beschert hat

Von Florian Beck

Stichwahl zum Landrat
:Wohnbau­konferenzen und digitale Überholspur

Die Landratskandidaten Manuel Mück (CSU) und Helmut Petz (FW) erläutern vor der Stichwahl am Sonntag ihre programmatischen Schwerpunkte.

Interview von Peter Becker

Kommunalwahl im Landkreis Freising
:Keine Empfehlung von der SPD

Die SPD im Landkreis wird keine Empfehlung für einen der beiden Landratskandidaten bei der Stichwahl am kommenden Sonntag aussprechen. Dies teilte Kreisvorsitzender Andreas Mehltretter auf Anfrage mit. Er rief jedoch alle Wählerinnen und Wähler dazu ...

Kommunalwahl in Langenbach
:Bürger erhalten Briefwahlunterlagen

Auch im Landkreis Freising werden die noch ausstehenden Stichwahlen wegen der Corona-Krise ausschließlich als Briefwahlen durchgeführt. Alle Wahlberechtigten in Langenbach, die bereits für die Kommunalwahlen am 15. März stimmberechtigt und im ...

Kommunalwahl in Moosburg
:Diskutieren auf Youtube

Bürgermeisterkandidaten verlegen den Wahlkampf ins Netz

Von Alexander Kappen

Kommunalwahl in Gammelsdorf
:Einfach nur "geplättet"

Raimunda Menzel ist eine kleine Sensation gelungen. Mit 79,3 Prozent wurde sie zur erste Bürgermeisterin des kleinen Ortes gewählt

Von Birgit Goormann-Prugger

Kommunalwahl in Fahrenzhausen
:Nicht richtig glücklich

Bürgermeister Heinrich Stadlbauer hat in Fahrenzhausen als einziger Kandidat "nur" 68,5 Prozent der Stimmen erhalten. Er macht dafür eine Kampagne der CSU mitverantwortlich

Von Alexandra  Vettori

Kommunalwahl in Freising
:Häufelkönige, Lokalmatadore und viele neue Gesichter

Im neuen Kreistag sind die Plätze vergeben. Als Sieger dürfen sich die Grünen fühlen, die im Vergleich zu 2014 noch einmal zugelegt haben. Großer Verlierer ist die CSU.

Von Peter Becker

Kommunalwahl in Attenkirchen
:Rätselhafte Wähler

Noch-Bürgermeister Martin Bormann kann sich seine Niederlage nicht erklären. Den Sitz im Gemeinderat nimmt er nicht an

Von Katharina Aurich

Kommunalwahl in Hallbergmoos
:Schlecht kompensiert

Hallbergmooser SPD sucht nach Erklärungen für Wahlschlappe

Kommunalwahl in Neufahrn
:Auf Umwegen in den Gemeinderat

Ganz kurz musste Integrationsreferent Selahattin Sen um seinen Wiedereinzug in den Gemeinderat bangen. Zwar haben die Grünen die Zahl ihrer Sitze von drei auf acht erhöht. Aber Margarete Heim war von Platz 13 so weit vorgehäufelt worden, dass für ...

Kommentar
:Klare Aussagen werden belohnt

Das schlechte Abschneiden von SPD und CSU bei der Kreistagswahl sollte beiden zu denken geben

Von Peter Becker

Kommunalwahl im Landkreis Freising
:Grüne Welle

Die Umweltpartei kommt bei der Kreistagswahl auf 22,2 Prozent der Stimmen und hat nun 15 statt der bisher 13 Sitze. Mittlerweile ist sie auch am Land präsent. Die CSU bleibt stärkste Kraft, doch ihr laufen die Wähler davon

Von Peter Becker

Kommunalwahl in Mauern
:In Mauern bleibt alles, wie es ist

Den Ausschlag gibt in Mauern der Bürgermeister. Freie Wählergemeinschaft Mauern (50,3 Prozent) und CSU (49,7) stellen jeweils acht Gemeinderäte. Gemeindechef Georg Krojer aber gehört der Freien Wählergemeinschaft (FW) an. Er hatte keinen ...

Kommuanlwahl im Landkreis
:Katerstimmung

Bei CSU und SPD, die abermals Verluste hinnehmen müssen und nur noch vier beziehungsweise drei Sitze im Freisinger Stadtrat haben, ist man enttäuscht und ratlos. FSM und Grüne stehen bei den Bürgern hoch im Kurs.

Von Kerstin Vogel

Kommunalwahl in Wolfersdorf
:Nur kleine Verschiebungen

Bürgermeisterin von Wolfersdorf ist Anita Wölfle. Sie holte 92,2 Prozent der Stimmen. Leichte Verschiebungen gab es indes nach dem vorläufigen Ergebnis bei der künftigen Zusammensetzung des Gemeinderats. Die Wählergemeinschaft Wolfersdorf muss einen ...

Freisinger Stadtrat
:Ohrfeige für CSU und SPD

Etablierte Parteien verlieren in Bürgermeister- und Stadtratswahl

Kommentar von Kerstin Vogel

Kommunalwahl im Landkreis Freising
:Mehr Landkreisbürger gehen wählen

Die Beteiligung am Sonntag lag mit 58,2 Prozent um fünf Punkte höher als bei der Wahl 2014. Dabei zeigen sich zwei Trends: Die Briefwähler werden mehr und in kleineren Orten ist die Wahlbeteiligung deutlich höher

Von Francesca Polistina

Landratswahl in Freising
:Noch keine Empfehlungen

Wer wen in der Landrats-Stichwahl unterstützt, steht noch nicht fest

Von Petra Schnirch

Neufahrn hat gewählt
:Die Grünen sind strahlende Sieger

Nicht nur der grüne Bürgermeister Franz Heilmeier hat sich auf Anhieb gegen fünf Kandidaten durchgesetzt: Auch seine Fraktion wächst auf acht Sitze. Neu ist ein Vertreter der AfD.

Von Birgit Grundner

Kommunalwahl in Kranzberg
:Großer Sprung für die SPD

Kranzberger Sozialdemokraten verdoppeln ihr Ergebnis vom Jahr 2014

Stadtratswahl in Moosburg
:Noch bunter und jünger

Die stärksten Fraktionen im Moosburger Stadtrat sind künftig CSU und Grüne, die Christsozialen verlieren jedoch zwei Sitze. Neu vertreten ist die Liste "Fresh".

Von Alexander Kappen

Wahlergebnis aus Freising
:Grüne und FSM legen im Stadtrat zu

Die Umweltpartei gewinnt einen Sitz dazu und verfügt zusammen mit der Freisinger Mitte über eine Mehrheit im Gremium.

Von Kerstin Vogel

Kommunalwahl im Landkreis Freising
:So hat der Landkreis gewählt

Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen im Überblick

Kommentar
:Kein Grund für den Wechsel

OB-Wahl in Freising: Tobias Eschenbacher hat sehr vieles einfach richtig gemacht

Von Kerstin Vogel

Kommentar
:Es fehlt ein Charismatiker

Landratswahl: Die Programme der Parteien ähneln sich, eine Persönlichkeit hätte mehr Klarheit gebracht

Von Peter Becker

Überraschung in Freising
:Eine klare Wiederwahl

Tobias Eschenbacher, FSM, bleibt Oberbürgermeister

Von Kerstin Vogel

Der Wahltag im Landkreis Freising
:Eindrücke vom langen Warten

Dass in Zeiten der grassierenden Corona-Pandemie in Freising keine Wahlparties gefeiert würden, das hatte sich schon am Freitag abgezeichnet. Darum hat die Freisinger SZ die Kandidaten gebeten, ein Selfie vom Wahltag an die Redaktion zu schicken

Von Kerstin Vogel

Gutscheine: