Kirchbergers Woche:Jede Menge Mist

Lesezeit: 2 min

(Foto: sz)

Rein rechnerisch bekommt der weltoffene Landkreis Freising 68 Elefanten als Gastgeschenk. Für Kiffer aber wird es eng.

Kolumne von Johann Kirchberger

Es riecht nicht alles gut, was kracht (Karl Valentin), und es ist nicht alles schlecht, was Schlagzeilen macht. Ab und zu gibt es nämlich auch gute Nachrichten. Das im südlichen Afrika gelegene Botswana zum Beispiel hat kürzlich erklärt, es wolle Deutschland 20 000 Elefanten schenken. Angeblich soll Hannibal der Jüngere auch schon zugesagt haben, die Herde über die Alpen zu treiben. Aber so einfach geht das nicht. Wir müssen unsere Grenzen schützen. Nicht jeder Elefant, der zu uns will, darf das auch. Er muss ordnungsgemäß registriert sein. Wir müssen schon wissen, wer da zu uns kommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPatissier des Jahres 2024
:Süße Sünden mit Auszeichnung

Die ungewöhnlichen Desserts von André Sieber, die er im Sternelokal Camers im Schloss Hohenkammer bei Freising serviert, sind eigentlich zu kunstvoll, um sie zu verspeisen. "Den meisten Druck mache ich mir selber", sagt der Perfektionist.

Von Petra Schnirch, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: