Hochschulen in Freising:KI-Professur für HSWT

Lesezeit: 1 min

Seine Ernennungsurkunde erhält Florian Haselbeck (l.) von HSWT-Präsident Eric Veuillet. (Foto: Josef Gangkofer/HSWT)

Florian Haselbeck forscht und lehrt zu Künstlicher Intelligenz in den Bereichen Landwirtschaft und Nachhaltigkeit.

Von Petra Schnirch, Freising

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) bekommt im Zuge der Hightech Agenda Bayern ihre erste KI-Professur. Florian Haselbeck ist seit Anfang März Professor für "Smart Farming - Künstliche Intelligenz in der Pflanzenproduktion". Damit will die HSWT die methodische Forschung in verschiedenen Bereichen der Künstlichen Intelligenz (KI) wie der Landwirtschaft und Nachhaltigkeit vorantreiben. Haselbeck wird sich mit seinem Team an interdisziplinären Projekten in Forschung und Lehre beteiligen.

"Ähnlich wie die Landwirtschaft steht unsere Gesellschaft vor großen Herausforderungen, insbesondere durch den Klimawandel. Künstliche Intelligenz stellt eine Schlüsseltechnologie dar, die uns dabei helfen kann", sagt Haselbeck zu seiner neuen Aufgabe. Vor seiner Ernennung war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der HSWT am Standort Straubing, wo er mit Fokus auf KI-basierte Methoden zur Zeitreihenvorhersage in Kooperation mit der TUM promovierte, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Zeitreihendaten sind Datensätze, bei denen die zeitliche Abfolge der Messungen oder Beobachtungen eine wichtige Rolle spielt.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

In Straubing erweiterte sich sein Forschungsgebiet zunehmend in Richtung Bioinformatik und Pflanzen. Dabei beschäftigte Haselbeck sich beispielsweise mit der Vorhersage von Eigenschaften von Pflanzen, um die Züchtung neuer Sorten KI-gestützt zu optimieren. Zuvor arbeitete er bei der Audi AG in Ingolstadt als Data Scientist an der Entwicklung von Machine Learning-basierten Funktionen sowie an der modellbasierten Softwareentwicklung zur Fahrzustandsschätzung.

"Ich freue mich sehr, dass Florian Haselbeck aus unseren eigenen Reihen stammt und nun als Hightech-Agenda-Professor Forschung und Lehre im Bereich Künstliche Intelligenz an der HSWT weiterentwickeln wird", sagte HSWT-Präsident Eric Veulliet. KI sei ein Schlüssel für die zentralen Fragen in der Landnutzung, sie trage zu einer nachhaltigen Praxis und zum Klimaschutz bei.

Die Hightech Agenda Bayern (HTA) ist eine Initiative der bayerischen Staatsregierung, um Forschung und Innovation zu stärken. Die HSWT hat eine Förderung von acht Millionen Euro erhalten und konnte 28 neue Professuren schaffen, davon 18 am Campus Weihenstephan und zehn in Triesdorf. Zudem werden zwei HTA-Modulbauten entstehen. Der in Freising wird voraussichtlich im Juli 2024 fertig.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: