Prüfung an der HSWT:Zertifikat über Ornithologie-Kenntnisse

Ein Rotkehlchen erkennt fast jeder, doch schon beim Gesang müssten die meisten wohl passen. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Artenkenntnisse sind ein wichtiges Handwerkszeug in der Naturkunde, beim Kartieren und Bewerten seltener und geschützter Arten, in der praktischen Naturschutzarbeit, in der Land- und Forstwirtschaft und nicht zuletzt in der Wissenschaft. Mit dem Banu-Feldornithologie-Zertifikat können die in Kursen, Ausbildung oder im Selbststudium erworbenen ornithologischen Artenkenntnisse nachgewiesen und belegt werden. Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) bietet in Kooperation mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) zum ersten Mal die Teilnahme zur Prüfung an.

Der "Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten im Natur- und Umweltschutz" (Banu) hat dafür ein bundesweit gültiges Zertifizierungssystem erarbeitet. Mit dem Bronze-Zertifikat werden Kenntnisse über 75 Arten nachgewiesen. In der Prüfung werden 30 zufällig ausgewählte Arten im Prachtkleid und anhand von typischen Gesängen abgefragt - mithilfe von Präparaten, Fotos, Videos und Tonaufnahmen. Bei Erreichen von 80 Prozent der Punkte gilt die Prüfung als bestanden, bei 90 Prozent sogar mit Auszeichnung. Prüfungstermin ist der Samstag, 18. Februar, zehn bis 11.40 Uhr an der Fakultät Wald- und Forstwirtschaft, Hans-von-Carlowitz-Platz 3, in Freising.

Die Prüfungsgebühr beträgt 41 Euro. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung bis spätestens 1. Februar über die Homepage der HSWT unter www.hswt.de möglich, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Dort kann auch eine Liste der Arten abgerufen werden, die an die Reihe kommen können.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: