Heimatverein Hallbergmoos:Oliver Gebauer löst Karl-Heinz Zenker ab

Der Heimatverein Hallbergmoos hat langjährige Mitglieder geehrt: Bronzenadeln für 15 Jahre Mitgliedschaft gab es für Regina Hasenöhrl und Thomas Bernauer. Goldnadeln für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Heinz Ansbacher, Johann Loibl, Helmut Maier, Bernhard Meyr und Rainer Moll. Zum Ehrenmitglied wurde Karl-Heinz Zenker ernannt. (Foto: Josef Moos/oh)

Der langjährige Vorsitzende des Hallbergmooser Heimatvereins war aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

Von Peter Becker, Hallbergmoos

Beim Hallbergmooser Heimat- und Traditionsverein ist eine Ära zu Ende gegangen. Krankheitsbedingt hatte sich der langjährige Vorsitzende Karl-Heinz Zenker laut Pressemitteilung von seinem Amt als erster Vorsitzender zurückgezogen. Anna Kreilinger-Pitters leitete bislang den Verein kommissarisch. Neuer Vorsitzender ist jetzt der 52-jährige Oliver Gebauer, der seit gut dreißig Jahren in Hallbergmoos wohnt. Er studiert derzeit Geschichte und politische Wissenschaften. "Für einen Verein, der sich der regionalen Geschichte widmet, ein Glücksfall", würdigte Zenker seinen Nachfolger.

Gebauer will vor allem junge Menschen für die Ortsgeschichte interessieren. Ihm zur Seite steht Anna Kreilinger -Pitters als Stellvertreterin. Anita Morasch ist die neue Kassierin, Schriftführer ist weiterhin Josef Moos. Zenker, der vor der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde, bleibt dem Heimatverein als Beisitzer erhalten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: