Hallberger Wiesn:Volle Zelte und ein Italienerwochenende

Lesezeit: 2 min

Der Freisinger Landrat Josef Hauner und der Hallbergmooser Bürgermeister Harald Reents haben die Eröffnung auf einem historischen Feuerwehrfahrzeug erlebt. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Hallberger Wiesn muss sich hinter dem Münchner Oktoberfest nicht verstecken. Das Volksfest feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen, einer der Höhepunkte ist das Eselrennen.

Von Laura Dahmer, Hallbergmoos

Wenn Benjamin Henn und Alexander Tremmel von ihrem Volksfest erzählen, klingt es fast so, als ginge es um das Münchner Oktoberfest. Es ist die Rede von einem Italienerwochenende, Reservierungsstopps und davon, dass man die Zelttüren am Wochenende wohl frühzeitig schließen müsse. Dabei geht es gar nicht um die Münchner, sondern um die Hallberger Wiesn, die dieses Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen feiert. "Und nicht nur das, wir feiern gleich zwei Geburtstage: Es kommen auch 150 Gäste aus der italienischen Stadt Predazzo, mit der wir seit 25 Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft führen", sagt Benjamin Henn, Organisator und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung.

Das erklärt auch das Italienerwochenende. Die Veranstalter haben sich für beide Anlässe besondere Programmpunkte überlegt: Am Samstagabend wird es ein großes Jubiläumsfeuerwerk geben, am Sonntag wird mit den Gästen der Partnerstadt ein zweisprachiger Gottesdienst mit anschließendem Festakt im Zelt gefeiert. Festwirt Alexander Tremmel freut sich aber nicht nur auf die Jubiläumsveranstaltungen. "Das gesamte Programm ist kaum zu toppen, jeder Tag ist gefüllt", sagt der Festwirt in den wenigen Minuten Verschnaufpause, bevor er wieder zu den Vorbereitungen zurückkehrt.

Sportliches Programm: Golfturnier, Volksfestlauf und Eselrennen

Tatsächlich ist das Wochenendprogramm des am Mittwoch eröffneten Volksfestes lang: An diesem Freitag findet zum ersten Mal der Hallberger Wiesn-Cup statt, ein Golfturnier, das auf dem benachbarten Platz in Eichenried ausgetragen wird. "Dafür sind 40 Anmeldungen eingegangen. Wenn es gut läuft, soll der Cup auch gerne in den nächsten Jahren fortgeführt werden", schildert Henn. Am Samstag geht es ähnlich sportlich weiter: Zum bereits siebten Mal wird der Hallberger Volksfestlauf im Sport- und Freizeitpark ausgetragen. Davor können im Festzelt Fundsachen vom Münchner Flughafen ersteigert werden, von Koffern mit unbekanntem Inhalt oder Taucherleuchten bis zu Gartenstühlen und allerhand Kuriositäten. Der laut Henn und Tremmel eigentliche Besuchermagnet und Abschluss der Hallberger Wiesn ist das Eselrennen am Sonntagnachmittag im Sport- und Freizeitpark: "Letztes Jahr waren über 500 Leute da", erinnert sich Organisator Henn. Tremmel erklärt, wie es funktioniert: "Ein Team besteht immer aus einem Esel und zwei Läufern - einer führt, der andere treibt, gemeinsam müssen sie durch einen Parcours." Durch ein K.o.-System werden am Ende die Sieger des Rennens ermittelt. Mitmachen kann jeder, und von der Kirche und dem Festwirt über Firmen bis hin zum Bürgermeister ist auch alles dabei, was in Hallbergmoos Rang und Namen hat.

Henn rechnet dieses Jahr wieder mit Besuchern im fünfstelligen Bereich. "Irgendetwas zwischen 15 000 und 20 000", schätzt er. Wenn das Wetter stabil bleibt, könnte man sogar den Rekord aus dem vergangenen Jahr knacken. Die Reservierungen im Festzelt versprechen Ähnliches: "Wir haben schon seit zwei Wochen Reservierungsstopp", so Tremmel. Er sieht sogar kommen, dass sie die Türen am Samstag vielleicht sogar schließen müssen. Für die Bewirtung im Zelt hat der Festwirt sich für das Jubiläumsjahr ebenfalls etwas Besonderes überlegt. "Die Speisekarte ist noch mal hochwertiger als sonst, kulinarisch sind auch ein paar modernere Gerichte dabei", erzählt er. Darunter zum Beispiel Röstknödelsalat und Pulled Pork, eigentlich eher ungewöhnliche Bierzeltspeisen. Benjamin Henn freut sich derweil, wenn am Ende des Festes alle zufrieden sind. "Es ist schön, wenn wir in Hallbergmoos unsere Traditionen leben, Spaß haben und einfach mal abschalten können." Aktuelle Infos zum Volksfestprogramm gibt es unter www.tremmel-gmbh.de.

© SZ vom 26.04.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: