Hallbergmoos

Nachrichten aus Hallbergmoos und Umgebung

Wiesn
:Jubiläums-Volksfest in Hallbergmoos

Die Hallberger Wiesn findet zum zehnten Mal statt, fünf Tage lang kann mit verschiedenen Bands gefeiert werden. Höhepunkte sind die Fundsachenversteigerung des Flughafens und das traditionelle Eselrennen.

Von Petra Schnirch

"Erstklassik"-Konzert in Hallbergmoos
:Besondere Mischung

In der Reihe "Erstklassik" ist am Samstag, 27. April, um 19 Uhr das Trio Sprezzatura im Hallbergmooser Gemeindesaal zu Gast. Die drei Musiker June Telletxea, Andreas Arend und Wolfgang Eger haben aus der Mischung von Gesang, Percussion und einer ...

Heimatgeschichte
:Ansichten von Goldach in alten Fotos

"Goldach, Ansichten in alten Fotos" lautet der Titel eines Fotobuchs, das der Heimatforscher Karl-Heinz Zenker jüngst veröffentlicht hat. Über vierzig Fotoseiten dokumentieren das Leben in Goldach unter anderem mit Aufnahmen, die vom Hauptlehrer ...

Hallbergmoos
:Viel Bewegung im Gewerbepark

Der Munich Airport Business Park in Hallbergmoos zieht weitere Unternehmen an, neue Restaurants versorgen die Beschäftigten und auch die Besucher des Surfparks, der im Sommer eröffnet wird.

Von Petra Schnirch

Überraschende Entscheidung
:Hallbergmooser Bürgermeister tritt zurück

Josef Niedermair will sein Amt Ende des Jahres aufgeben, für seine Entscheidung führt er gesundheitliche Gründe an. Sein Nachfolger wird voraussichtlich am 20. Oktober gewählt.

Von Petra Schnirch

Heimatverein Hallbergmoos
:Oliver Gebauer löst Karl-Heinz Zenker ab

Der langjährige Vorsitzende des Hallbergmooser Heimatvereins war aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

Von Peter Becker

Hallbergmoos
:Brückenbauer im Landkreis-Einsatz

Gemeinsam mit Kollegen aus Fürth errichtet die THW-Ortsgruppe Freising in Hallbergmoos eine provisorische Querung über den Schwaigbach, denn das alte Bauwerk muss abgerissen werden - eine Übung mit praktischem Nutzen.

Von Petra Schnirch

Backbranche
:Käufer für Großbäckerei gefunden

Alle 30 Arbeitsplätze der Backsinfonie GmbH in Moosinning bleiben laut Insolvenzverwalter erhalten. Der Betrieb war wegen hoher Energie- und Rohstoffkosten in Bedrängnis geraten.

Von Petra Schnirch

Hallbergmoos
:Schwerer Verkehrsunfall auf der B 301

Autofahrer übersieht beim Wenden ein überholendes Auto. Die Bundesstraße muss für mehrere Stunden gesperrt werden.

Energiewende
:Mehr Strom vom Dach

Immer mehr Kommunen rüsten ihre Liegenschaften mit Fotovoltaikanlagen aus und leisten so einen Beitrag zur Energiewende. Doch wie ist die Lage im Landkreis? Und was sind die größten Hemmnisse? Ein Überblick.

Von Francesca Polistina

Hallbergmoos
:Weiteres Biotech-Unternehmen im Gewerbepark

Mitte des Jahres wird die Plectonic Logibody GmbH Räume und Labors im "Skygate" beziehen, mit ihren Entwicklungen will sie die Krebstherapie revolutionieren.

Von Petra Schnirch

SZ PlusKindermedizin
:Rezept für eine gesunde Kindheit

Désirée Ratay ist Kinderärztin im Landkreis Freising. In ihrem neuen Buch "Kindergesundheit beginnt zu Hause" regt sie zu einem Umdenken in der Kindermedizin an - und empfiehlt Familien, mehr auf Bindung und Entspannung zu setzen. Zum Wohle der Kinder.

Von Francesca Polistina

Demo gegen Rechtsextremismus
:"Wir sind die größte Demonstration in Hallbergmoos"

300 Frauen, Männer und Kinder kommen am Sonntag zu einer Kundgebung auf den Rathausplatz in Hallbergmoos. Die Versammlung zeigt, dass der bundesweite Protest gegen Rechtsextremismus auch auf lokaler Ebene die Menschen mobilisiert.

Von Davida Schauer

Kundgebung
:Weitere Demo gegen Rechtsextremismus

Am Sonntag gehen die Menschen in Hallbergmoos auf die Straße. Auch sie wollen am Rathausplatz ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen.

Hallbergmoos
:Kripo schnappt Kokainhändler

Nach umfangreichen Ermittlungen werden Drogen im Wert von gut 60 000 Euro sichergestellt. Die beiden Dealer sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Von Kerstin Vogel

Hallbergmoos
:Neue Labore für Biotech-Firmen

Die Rock Capital Group hat im Munich Airport Business Park weitere modern ausgestattete Flächen für die Forschung eingerichtet, denn das Angebot auf dem Mietmarkt ist knapp geworden.

Von Petra Schnirch

Städtepartnerschaften
:"Die jungen Leute müssen raus in die Welt!"

Braucht man Städtepartnerschaften heute noch, um die europäische Idee aufrechtzuerhalten? Und engagiert sich auch die Jugend für den Austausch? Nachfragen bei Gemeinden im Landkreis Freising ergeben ein gemischtes Bild.

Von Anna-Lena Schachtner

Geburt Jesu
:Die Suche nach dem wahren Stern

Wahrheit oder Mythos? Seit Jahrhunderten beschäftigen sich Theologen und Astronomen mit der Frage, was der Stern von Bethlehem in Wirklichkeit war. Der Astrophysiker Thomas Boller aus Hallbergmoos hat da eine Theorie.

Interview von Francesca Polistina

Sozialarbeit an Schulen
:Mehr Zeit für die Probleme der Kinder

Der Landkreis Freising stockt die Teilzeitstelle in der Jugendsozialarbeit an der Hallbergmooser Grundschule auf. Auch weiterführende Schulen melden Bedarf an.

Von Peter Becker

Autofreie Sonntage 1973
:Slalomfahrt auf der Landstraße

Nur wer eine Sondergenehmigung hatte, durfte an den autofreien Sonntagen im Jahr 1973 seinen Wagen benutzen. Karl-Heinz Zenker erinnert sich an eine Fahrt von Erding nach Freising.

Von Peter Becker

Surfen
:Tahiti auf Knopfdruck

In Hallbergmoos entsteht im Airport Business Park ein 20 000 Quadratmeter großer Surfpark, mit einem 10 000 Quadratmeter großen Pool - für Wellen bis zu zwei Metern Größe.

Von Thomas Becker

Advent
:Stimmungsvoller Start in die Vorweihnachtszeit

In vielen Gemeinden im Landkreis Freising finden an diesem Wochenende Christkindlmärkte statt. Auch für Kinder ist dort einiges geboten, außerdem gibt es viel Selbstgemachtes.

Von Petra Schnirch

Wohnen in Hallbergmoos
:Ambitioniertes Projekt gestrichen

Die Gemeinderäte beschließen das Aus für das Mehrgenerationenwohnen am Tassiloweg. Grund sind die stark gestiegenen Baukosten und die hohen Zinsen. Im Fokus steht jetzt, seniorengerechte Wohnungen zu schaffen.

Von Petra Schnirch

Leserbrief
:Erinnerungskultur in Hallbergmoos

Nach negativen Signalen aus dem Gemeinderat war es der Heimat- und Traditionsverein, der Gedenktafel und Geschichtsweg initiiert hat.

In Hallbergmoos
:Der fliegende Holländer spricht bairisch

Der fliegende Holländer spricht bairisch, und zwar bei einer Aufführung im "Alten Wirt" in Hallbergmoos am Freitag, 17. November, um 19 Uhr. In Anlehnung an Wagners Oper "Der fliegende Holländer" übersetzte der Münchner Verleger Paul Schallweg das ...

Sport in München
:Surfen auf 20 000 Quadratmetern

In Hallbergmoos entsteht gerade eine künstliche Surfanlage, die laut Betreiber in Europa einzigartig sein soll. Über individuell einstellbare Wellen - und wann es dort losgehen soll.

Von Petra Schnirch

Klimawandel
:Paradefall für eine schnellere Energiewende

Der Planungsausschuss des Landkreises genehmigt die erste Freiflächen-Solaranlage in einem Landschaftsschutzgebiet - sie soll westlich der B 301 in der Nähe des Hallbergmooser Gewerbeparks entstehen.

Von Petra Schnirch

Hallbergmoos
:Bauarbeiter beschädigt Gasleitung

Anwohnerinnen und Anwohner müssen vorübergehend ihre Wohnungen verlassen.

Hallbergmoos
:Es weihnachtet schon im November

Mit dem "Winterdorf" stimmen Gemeinde und Investment-Group im Munich Airport Businesspark Hallbergmooser Bürger und Beschäftigte auf die Adventszeit ein. Die Bewirtung übernehmen örtliche Vereine.

Von Petra Schnirch

Hallbergmoos
:Einblicke in die Biotech-Forschung

Interessierte erfahren bei einem "Bürgerdialog" mehr darüber, an was die Unternehmen hinter den modernen Fassaden im Munich Airport Business Park arbeiten.

Auszeichnung
:Hallbergmoos ist "digitales Amt"

Die Gemeinde stellt mittlerweile mehr als 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren zur Verfügung, die auch auf dem zentralen Bayern-Portal verlinkt sind.

Munich Airport Business Park
:Winterdorf in Hallbergmoos

In Hallbergmoos öffnet an diesem Dienstag das Winterdorf. Von 7. bis 23. November, also deutlich vor der Christkindlmarkt-Zeit, gibt es im Munich Airport Business Park abends von 17 bis 20 Uhr Speisen, Getränke und Musik - allerdings nur dienstags ...

Landgericht Landshut
:Ex-Partnerin mit Ladekabel gewürgt

Weil er seine von ihm getrennt lebende Frau in deren Wohnung in Hallbergmoos attackiert hat, wird ein 24-Jähriger wegen versuchten Totschlags verurteilt. Er muss viereinhalb Jahre ins Gefängnis.

Von Alexander Kappen

Hallbergmoos
:15-Jähriger schlägt nach Polizeibeamten

Die Polizei war eigentlich gekommen, um wegen einer Köperverletzung unter Jugendlichen einer Hallbergmooser Jugendhilfeeinrichtung zu ermitteln - und wurde dabei selbst zum Angriffsziel. Laut dem Polizeibericht hatten zwei Streifenbeamte zwei ...

Hallbergmoos
:Auto fängt plötzlich Feuer

Ein Auto ist am Montag in Hallbergmoos in Brand geraten. Gegen 19.15 Uhr meldete ein aufmerksamer Passant per Notruf einen Fahrzeugbrand an der Ottostraße. Obwohl die Feuerwehr schnell vor Ort war und den Brand löschen konnte, entstand an dem Wagen ...

Verkehrskontrolle in Hallbergmoos
:Alkohol und Drogen am Steuer

Nicht mehr nüchtern war ein 35-jähriger Mann, als er in der Nacht zum Samstag im Gemeindegebiet Hallbergmoos in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet. Zu Beginn der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein ...

15 Jahre "Erstklassik"
:Musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau

Für das nächste Konzert am Samstag, 7. Oktober, hat man sich im Jubiläumsjahr etwas Besonderes ausgedacht. Es gastiert das "Friedensquartett" mit vier Streichern aus vier Nationen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Trauer um Manfred Pointner
:Immer höflich, nie ein Populist

Der Freisinger Alt-Landrat Manfred Pointner stirbt im Alter von 80 Jahren. Fast sein ganzes berufliches und privates Leben war von der Entscheidung geprägt, dass der Flughafen München von Riem ins Erdinger Moos verlegt wurde.

Von Birgit Goormann-Prugger

Landgericht Landshut
:Drogenprobleme und Eifersucht

Ein 24-Jähriger muss sich vor der Schwurgerichtskammer wegen versuchten Totschlags verantworten, weil er seine in Hallbergmoos lebende und von ihm getrennte Frau mit einem Ladekabel gewürgt haben soll.

Von Alexander Kappen

An der Auffahrt zum Flughafen
:Unfall am Stauende

Zwei Autofahrer ziehen sich Verletzungen an der Halswirbelsäule zu, der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 10 000 Euro.

Organisiert von Cultiamo Hallbergmoos
:Kunsthandwerkermarkt im Goldach-Park

Ein großer Kunsthandwerker-Markt findet an diesem Samstag, 23. September, von 13 bis 19 Uhr im Goldach-Park statt. Angemeldet haben sich zu diesem mittlerweile siebten von "Cultiamo" organisierten Markt mehr als 30 Künstler und Künstlerinnen aus ...

Nach Fahrzeugbrand in Hallbergmoos
:Polizei sucht Brandstifter

Zum Brand eines Autos ist die Hallbergmooser Feuerwehr in der Nacht zum vergangenen Samstag gegen 1.55 Uhr gerufen worden. Der Mercedes A-Klasse hatte seit den frühen Abendstunden an der Maximilianstraße geparkt. Durch das Feuer entstand ein Schaden ...

Kulturtipp
:Kunst am Zaun

Das Projekt "Kunst am Zaun" läuft noch bis zum 6. September im Goldachpark. Kunstwerke der bildenden Kunst werden auf Banner gedruckt, an Bauzäune montiert, aufgestellt und präsentiert. So entsteht eine Freiluft-Galerie, die für die breite ...

Hallbergmoos
:Alkoholsünder am Steuer

Nicht mehr nüchtern war am Sonntagabend ein 60-jähriger Autofahrer, als er in Hallbergmoos in eine Verkehrskontrolle geraten ist. Bei dem Mann konnte während der Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt werden, so dass vor Ort ein Atemalkoholtest ...

Hallbergmoos
:Einbrecher kommt durchs Schlafzimmerfenster

Während die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Ludwigstraße in Hallbergmoos in ihrem Wohnzimmer saß, ist ein Einbrecher in ihr Schlafzimmer eingedrungen und hat Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen. Die Frau hielt sich am ...

Kulturtipp
:6er Blech im Goldachpark

Am Freitag, 18. August, geht es weiter mit dem Sundowner im Hallbergmooser Goldachpark. Von 18 Uhr an spielt die Gruppe 6er Blech. Dazu gibt's gekühlte Getränke aus dem Eisfass. Zu hören ist Bläsersound von fetzig bis klassisch, vom Schlager bis zum ...

Hallbergmooser Ortsgeschichte
:Leichenhaus mit Postadresse

Wohnraum war knapp nach dem Zweiten Weltkrieg. Im rückwärtigen Teil des Gebäudes haben bis in die 60er Jahre Familien gelebt, darum hat es eine Hausnummer. Heimatforscher Karl-Heinz Zenker beschreibt die Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes.

Von Peter Becker

Gut zu wissen
:Seltene Erkrankungen im Fokus

Im August sind drei weitere Veranstaltungen der Informationsreihe in Au, Hallbergmoos und Nandlstadt geplant.

Parken für Fluggäste
:Teurer als das Flugticket

Laut einer Analyse hat der Flughafen München die teuersten Langzeitparkplätze unter den deutschen Airports. Das hat Folgen für die Reisenden - aber immerhin kaum noch für die Gemeinden, die inzwischen Maßnahmen ergriffen haben.

Von Francesca Polistina

Hallbergmoos
:Drogenkontrollen bei Traumtänzer-Festival

In 13 Fällen erstattet die Polizei bei der dreitägigen Veranstaltung Anzeige wegen des Besitzes von Cannabis und synthetischer Rauschmittel, zwei Besucher müssen in eine Klinik gebracht werden.

Gutscheine: