Freising:Wochenmarkt kehrt in die Innenstadt zurück

Lesezeit: 1 min

Der beliebte „Grüne Wochenmarkt“ kehrt nach mehr als einem Jahr in die Freisinger Innenstadt zurück. (Foto: Marco Einfeldt)

Hintergrund für die Rückkehr nach über einem Jahr sind die sinkenden Inzidenz-Werte.

Von Melanie Glinicke, Freising

Der beliebte "Grüne Wochenmarkt" kehrt nach mehr als einem Jahr in die Freisinger Innenstadt zurück. Von voraussichtlich Mittwoch, 9. Juni, an wird der Wochenmarkt immer mittwochs und samstags stattfinden. Dank sinkender Inzidenz-Werte erhält der Wochenmarkt somit wieder seinen gewohnten Platz im Herzen der Altstadt. Aufgrund der Pandemie wurde der Wochenmarkt im März 2020 in die Luitpoldanlage verlegt, dort konnten Hygienevorschriften besser eingehalten werden. Nun wurde vom Finanz- und Verwaltungsausschuss am 17. Mai bestätigt, dass es von der Luitpoldanlage zurück in die Stadtmitte geht. Das hatten sich auch viele der Marktbesucher gewünscht.

Aufgrund der weiter gültigen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der Bauarbeiten für die Neugestaltung der Innenstadt soll der Wochenmarkt "entzerrt" stattfinden. Konkret heißt das, dass er in der Unteren Hauptstraße, auf einem kleinen Bereich des Marienplatzes und dem unmittelbar anschließenden Teilstück der Oberen Hauptstraße veranstaltet wird. Besucher des Wochenmarktes werden außerdem gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Mittwochs und samstags von sieben bis 14 Uhr kann weder Liefer- noch Privatverkehr den Marktbereich befahren

Im Zusammenhang mit der Verlegung des Wochenmarktes wird es Verkehrsbeschränkungen geben: An den Tagen des Wochenmarktes, mittwochs und samstags von sieben bis 14 Uhr, kann der Marktbereich weder von Liefer- noch von privatem Verkehr befahren werden. Auch Radfahrer sollen absteigen und schieben oder auf die eingerichtete Fahrrad-Baustellenumfahrung über die Kammergasse beziehungsweise Ottostraße und Fürstendamm ausweichen. Weiter kann während der Marktzeiten die Obere Hauptstraße und die obere Domberggasse nicht befahren werden. Die Ziegelgasse, Kirchgasse und der Rindermarkt können während des Marktes ausschließlich über die Kammergasse, die Furtnergasse und den Oberen Graben angefahren werden.

Auch bei den Buslinien gibt es wegen des Wochenmarktes Neuerungen: Die Innenstadtbuslinie 650 wird von 9. Juni an während der Marktzeiten durch die Linie 651 ersetzt. Mit diesem Bus erreichen Besucher den Markt vom Bahnhof mit Ausstieg an der Unteren Hauptstraße alle 7,5 Minuten.

Trotz der vielen Baustellen und der Pandemie soll die Freisinger Innenstadt als belebtes Zentrum erhalten werden - ist die Verlegung des Wochenmarktes ist ein Schritt in diese Richtung.

© SZ vom 28.05.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsblog zum Coronavirus im Landkreis Freising
:Impfzentrum reduziert Kapazitäten

Wegen zuletzt deutlich gesunkener Nachfrage hat das Impfzentrum Freising seine Kapazitäten zuletzt reduziert. Alle Entwicklungen rund um die Coronapandemie im Landkreis Freising in unserem Newsblog.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: