Schulstart in Bayern:"Die Schule ist nicht alles"

Lesezeit: 4 min

Am Dienstag hat die Schule wieder angefangen (Symbolbild). (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Eine gewisse Unlust ab und zu ist normal, doch manchmal steckt mehr dahinter. Ein Gespräch mit Kinder- und Jugendpsychiater Henrik Bäumer darüber, was Eltern bei Schulangst tun können und warum ADHS und Lese-Rechtschreibstörungen keine "Modediagnosen" sind.

Interview von Francesca Polistina, Freising

Am Dienstag hat die Schule in Bayern wieder angefangen: Ein freudiger Tag für viele - aber nicht für alle. Henrik Bäumer ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Leiter einer sozialpsychiatrischen Praxis in Freising. Mit der SZ hat er über Schulangst gesprochen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexualisierte Gewalt
:"Die Täter versuchen strategisch, das Vertrauen des Opfers für sich zu gewinnen"

Was können Eltern tun, um Kinder vor sexualisierter Gewalt zu schützen? Beraterin Katharina Löwer über die richtige Kommunikation in Familien, das Vorgehen der Täter und Anzeichen, die man ernst nehmen sollte.

Interview von Francesca Polistina

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: