Sternenkinder:"Ich habe drei Söhne, aber vier Kinder"

Lesezeit: 4 min

Auf vielen Friedhöfen gibt es mittlerweile Gedenkstätten für Sternenkinder. (Foto: Toni Heigl)

Anne Rhode hat ihre Tochter 2015 still zur Welt gebracht. Sie erzählt von ihrem Weg durch die Trauer und wie sie jetzt anderen Betroffenen hilft. Im Oktober hat sich im Landkreis der Arbeitskreis "Sternenkinder" gegründet, der auf die Situation von Familien nach Fehl- oder Totgeburten aufmerksam machen will.

Von Francesca Polistina, Freising

Wenn man Anne Rhode fragt, wie viele Kinder sie hat, antwortet sie: "Ich habe drei Söhne, aber vier Kinder". Dann erzählt sie von ihrer Tochter, die sie 2015 im zweiten Trimester still zur Welt brachte, von ihrem Weg durch die Trauer. Nach der Entbindung, die für sie gleich ein Abschied war, habe man ihr in der Klinik eine Broschüre in die Hand gedrückt und das war es auch schon. "Ich hätte mir so sehr eine erfahrene Frau an meiner Seite gewünscht, die mir in diesem Moment Sicherheit gibt", sagt sie. Jemand, der weiß, was danach kommt, und der sich die Zeit nimmt, um zu verstehen, was man braucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheitspolitik
:"Dafür würde ein Elektriker nicht mal vor die Tür gehen"

Jessica Bungartz-Çatak führt eine Hausarztpraxis im Landkreis Freising. Was sie von den Plänen von Karl Lauterbach hält - und warum aus ihrer Sicht niedergelassene Ärzte zu schlecht bezahlt werden.

Von Anna-Lena Schachtner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: