Vortrag in Neufahrn:Gespräch mit Flughafengegnern

Die Antoniuskapelle steht heute vor dem Franziskussaal in Neufahrn. (Foto: Marco Einfeldt)

Vor 50 Jahren wurde die Antonius-Kapelle dort errichtet, wo die südliche Hauptstartbahn des Flughafens entstehen sollte. Eine ökumenische Andacht und ein Zeitzeugengespräch in Neufahrn erinnern daran.

Es passierte quasi über Nacht: Im September 1973 wurde im Erdinger Moos eine Kapelle errichtet, genau dort, wo die südliche Hauptstartbahn des Flughafens entstehen sollte. Gegner des Flughafenstandorts hatten sie heimlich aufgebaut. Die Behörden wetterten über den vermeintlichen Schwarzbau, aber Fridolin Lang, Architekt der Kapelle und Chefstatiker des Münchner Olympiastadions, hatte genau gerechnet: Der umbaute Raum galt rechtlich als Marterl und war exakt unter der Grenze der Genehmigungspflicht. Die Antonius-Kapelle konnte also stehen bleiben. In den folgenden Jahren bis zum Baubeginn des Flughafens wurde die Kapelle zum Ziel zahlreicher Wallfahrten, aber auch zum Kulminationspunkt von Protestdemonstrationen.

Münchner Umland-Newsletter
:SZ Gerne draußen!

Die besten Geschichten, spannende Menschen und Veranstaltungen für Groß und Klein in den Landkreisen rund um München und darüber hinaus - immer donnerstags in unserem kostenlosen Newsletter.

50 Jahre später lädt der Neufahrner Heimat- und Geschichtsverein am Donnerstag, 14. September, um 18.30 Uhr zu einer ökumenischen Andacht vor der Kapelle ein, die sich inzwischen vor dem Franziskussaal an der Bahnhofstraße in Neufahrn befindet. Die liturgische Feier gestalten Pfarrer Otto Steinberger, der die Kapelle vor 50 Jahren weihte, und Pfarrer Ralf Guggenmos, der viele Jahre an der Spitze der Bürgerinitiativen gegen den Flughafenbau stand. Bei schlechtem Wetter wird die Andacht in die nahe Franziskuskirche verlegt.

Im Anschluss findet ab zirka 19.30 Uhr in der Gaststätte Maisberger ein Zeitzeugengespräch mit den beiden Pfarrern, dem langjährigen Landtagsabgeordneten Christian Magerl sowie weiteren Protagonisten des Flughafen-Widerstands statt. Der Eintritt ist frei.

© SZ/FPOL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Flughafenausbau
:"Niemand hat die Absicht, eine dritte Startbahn zu bauen"

Das Aktionsbündnis "Aufgemuckt" hat sich die Wahlprogramme angeschaut: Das Großprojekt ist darin nirgends zu finden. "Beerdigt" worden ist es aber nach wie vor nicht. Deshalb melden sich die Gegner im Wahlkampf verstärkt zu Wort.

Von Petra Schnirch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: