Kulturprogramm:Früher war irgendwie alles besser

Lesezeit: 2 min

Münchner Original und Liedermacher Willy Michl. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Laienbühne zeigt, wie schön es sich in "Der kleinen Welt" lebt und im Lindenkeller lässt man vergangene Zeiten wieder aufleben. Es wird wohl ein gemütlicher Kulturherbst in Freising.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

In der Freisinger Luitpoldhalle startet im Oktober zum letzten Mal die traditionelle Theatersaison, denn die Abonnementreihe, das Kindertheater und auch die Freisinger Laienbühne werden im kommenden Jahr in das prächtige Ambiente des sanierten Asamsaals umziehen. Nach drei Jahren Pause ist auch die Laienbühne endlich wieder live zu sehen. Ihr neues Stück heißt "Die kleine Welt" von Franz Gischel. Im Lindenkeller bietet das Unterhaus von September bis Dezember 2023 Kabarett und jede Menge Musik von Blues über Hardrock bis Electronic, Poetry Slam, eine New Orleans Night, einen spanischen Abend, die American Bar Night und eine stimmungsvolle Lesung. Es ist also einiges geboten in diesem Kulturherbst in Freising.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Das Programm startet im Unterhaus am 16. September mit dem "Reggae Live! Impuls". Als Opener für diese neue Live-Serie für jüngere und ältere Roots-Reggae-Fans konnten der in der Reggae-Musikszene geschätzte, französische Roots-Reggae-Sänger Marcus Gad und seine Backing-Band Tribe gewonnen werden, die auf ihrer Europa-Tour auch in Freising Station machen. Als Warm-up und Aftershow gastiert das mittlerweile europaweit bekannte Freisinger Dandelion Soundsystem.

Lizzy Aumeier will wieder lachen. (Foto: Imago)
Marcus Gad kommt nach Freising. (Foto: prifat)
Echo-Preisträger und Kraan-Bassist Hellmut Hattler kommt am 27. Oktober ins Unterhaus des Lindenkellers. (Foto: privat/Baseball Recordings)

Die Lindenkeller-Fans von einst treffen sich am 29. September wieder im Unterhaus unter dem Motto "Lindenkeller Reloaded". "In zehn Minuten ist Ausschankschluss!" So endete jeder Abend in der Disco des Lindenkellers der 80er und 90er Jahre. Nach vielen erfolgreichen Revival-Partys trifft sich die Partygemeinde von damals wieder, erzählt sich die Geschichten von damals und hört die Musik von damals. Den Sound machen die ehemaligen DJs Franz, Mike, Reinhard und Woife.

Auch ein Mann von früher ist Willy Michl, bekannt als Isarindianer. Er kommt am 15. Oktober in den Lindenkeller. So einen wie diesen Isarindianer gibt es kein zweites Mal. Wer sonst erscheint in voller Indianermontur, mit Adlerfedern im Haar, Lendenschurz und einem Medizinbeutel in Bayern auf der Bühne? Und dazu der Blues von der Isar. Das hat in der Tat etwas von einer Legende.

Früher war alles besser - das denken sich wohl auch die Mitglieder der Band New Blood. 1967 gegründet, begeisterten Blood, Sweat & Tears ihr Publikum mit einer neuartigen Verschmelzung von Jazz, Blues und Rockmusik. Mit New Blood, a Tribute to Blood, Sweat & Tears, wagen zehn Musiker aus München und Freising, deren Songs und Sound auf die Bühne zu bringen.

Ärmel hochkrempeln und die Krone richten

Mehr so im Hier und Jetzt leben will offenbar die Kabarettistin Lizzy Aumeier, die am 29. September in den Lindenkeller kommt. Sie sagt "Jetzt erst recht" und fordert alle auf, nach der "Corona-Starre" wieder die Ärmel hochzukrempeln, die Krone zu richten und weiterzulachen. "Nicht nur ich fühle mich nach dieser Zeit wie nach einem Sportunfall, bei dem ich einen Medizinball verschluckt habe. Auch wenn nicht wirklich das Gefühl aufkam, aber die Zeit und das Leben gehen unaufhaltsam weiter", sagt sie. Na dann.

Der Dezember startet im Unterhaus heftig mit der Band Iron Allies Die beiden Rock/Metal-Gladiatoren Herman Frank und David Reece haben sich gesucht und gefunden. Die beiden Altrocker sind auf der Bühne ein Highlight für jeden Rock- und Metalfan. Der Support kommt vom Hallertauer Quintett Prior the End, verwurzelt in der harten Rockmusik, gelobt für ihr geerdetes, erfrischendes Songwriting. Nach der ausgedehnten Bayerntour stehen sie nun in den Startlöchern für ihr neues Album "Cutting my Roots".

Die Tickets für alle Veranstaltungen gibt es wie gewohnt beim Kartenvorverkauf der Stadt Freising, Rindermarkt 20, E-Mail tickets@freising.de, Telefon 08161/54-44333. Karten kaufen kann man auch online beim Ticketportal Reservix unter https://freising.reservix.de/events.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemenz im Alter
:Schöne Tage im "Haus der Harmonie"

In einer Demenz-WG im Landkreis Freising leben Menschen, die alle eines gemeinsam haben: das große Vergessen. Doch hier dürfen sie so selbstständig wie möglich bleiben.

Von Lena Meyer, Leonhard Simon und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: