1300 Jahre Korbinian in Freising:Der Bischof und der Bär

(Foto: Marco Einfeldt)

Kinder spielen mit Stabpuppen das Leben von Korbinian nach.

Die Feierlichkeiten begannen bereits Mitte März. Damals wurde der Beginn des Korbiniansjahrs, mit dem die Ankunft des Missionars und ersten Bischofs von Freising vor 1300 Jahren gefeiert wird, festlich eingeläutet. Am vergangenen Wochenende ging es dann aber so richtig los in Freising. Da nämlich begann die Veranstaltungsreihe der Kulturpartner der Stadt. Am Samstag wurde dabei im Freisinger Asamgebäude das Stabpuppenspiel für Kinder mit dem Titel "Der Bischof und der Bär - Das Leben des heiligen Korbinian" gezeigt. Das Puppenspiel unter der Leitung von Korbinian Goerge wurde im Pop-up-Store "Korbinian 2024" im Asamgebäude gleich mehrmals aufgeführt. Am Sonntag war der Film "Als der Luftkrieg in unsere Heimat kam" in der Christi-Himmelfahrtskirche zu sehen. Der Film handelt vom Luftkrieg im südlichen Landkreis und dem Bombenangriff auf Freising am 18. April 1945. Weiter im Programm geht es Donnerstag, 18. April, um 19 Uhr mit einem Themenkonzert in der Aula des Dom-Gymnasiums, das an Bischof Arbeos Schrift "Vita Corbiniani" erinnert.

© SZ/AXKA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: