Eching bleibt bunt:Hunderte demonstrieren gegen Rechtsextremismus

Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Echinger Bürgerplatz. (Foto: Johannes Simon)

Ein Aktionsbündnis aus Religionsgemeinschaften, Gemeinde und Vereinen hatte unter Federführung der Volkshochschule dazu aufgerufen.

Von Klaus Bachhuber

Rund 300 Menschen haben am Mittwochabend auf dem Echinger Bürgerplatz für Toleranz und Demokratie und gegen Hass und Hetze demonstriert. Unter dem Motto "Eching bleibt bunt" hatte ein Aktionsbündnis aus Religionsgemeinschaften, Gemeinde und Vereinen unter Federführung der Volkshochschule aufgerufen.

"Gemeinsam ein helles Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen", das sei die Intention, sagte Volkshochschulleiterin Daniela Kirschstein. Entsprechend hatte viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen vielerlei Leuchtmittel mitgebracht: Kerzen, Taschenlampen, LED-Strahler.

Viele hatte allerlei Leuchtmittel dabei. (Foto: Johannes Simon/J)

Ensembles der Echinger Musikschule steuerten Musik bei. Mahnende Worte kamen von Echings Bürgermeister Sebastian Thaler, den beiden christlichen Kirchengemeinden sowie von einem Vertreter der Echinger Moschee. Echings Ehrenbürgerin Sybille Schmittchen appellierte mit den Worten "Menschenwürde und Demokratie müssen verteidigt werden."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: