Am Echinger Bahnhof:Regionalbahn verletzt 16-Jährigen schwer

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen übernommen. (Foto: Bundespolizei)

Jugendlicher aus dem Landkreis Ebersberg wird bei einer illegalen Überquerung der Gleise vom Zug erfasst. Er muss im Freisinger Krankenhaus notoperiert werden.

Von Kerstin Vogel, Eching

Beim Überqueren der Gleise ist am Freitagabend ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg am Echinger Bahnhof von einer Regionalbahn erfasst und schwer verletzt worden. Der Unfall war der Bundespolizei gegen 18 Uhr gemeldet worden. Erste Ermittlungen ergaben, dass das Opfer und ein 17-Jähriger die Gleise nahe des Bahnhofs überquert hatten, die herannahende Regionalbahn offensichtlich aber zu spät bemerkten. Der 16-Jährige wurde von dem durchfahrenden Zug am Fuß erfasst. Er erlitt schwere Verletzungen im Bereich der Ferse und wurde von einem Bundespolizisten, der sich auf dem Weg zum Dienst befand, erstversorgt. Zur weiteren Behandlung wurde der in Bruck Wohnende ins Krankenhaus Freising gebracht, wo er noch am Abend notoperiert wurde. Sein Begleiter, ein 17-jähriger aus Kirchseeon, blieb unverletzt.

Als Unfallzug wurde inzwischen der RE4863, Nürnberg - München ermittelt. Dessen Fahrer erklärte, beide Jugendlichen in Gleisnähe, auf dem Weg zum Bahnsteig gesehen zu haben. Eine Schnellbremsung leitete er nicht ein. Den Unfall bemerkte er nicht, weshalb er weiter zum Hauptbahnhof fuhr.

Gegen die beiden Jugendlichen wird jetzt ermittelt

Bei dem 16-Jährigen wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut eine Blutentnahme durchgeführt, weil der Verdacht aufkam, dass er Drogen konsumiert haben könnte. Die Bundespolizei ermittelt gegen die beiden Jugendlichen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Der Bahnbetrieb wurde durch den Unfall lediglich geringfügig behindert.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: