Giggenhauser Straße:Neue Wohnungen für Studenten

Lesezeit: 1 min

Neubau an der Giggenhauser Straße: Über dem bisherigen Parkplatz entsteht ein weiteres Studentenwohnheim, darunter sind ebenerdig auch künftig Stellplätze vorgesehen. (Foto: Marco Einfeldt)

An der Giggenhauser Straße in Freising baut das Studentenwerk ein Wohnheim mit Platz für 121 Bewohner. Ein weiteres Gebäude wird abgerissen und nach neuesten Standards wieder aufgebaut.

Von Petra Schnirch, Freising

Die Zimmersuche in Freising und Umgebung ist für Studenten eine zeitraubende und obendrein oft frustrierende Angelegenheit. Ein Neubau des Studentenwerks soll die Wohnungsnot etwas abfedern. An der Giggenhauser Straße ist ein zusätzliches Wohnheim geplant. Da eines der bestehenden Gebäude anschließend abgerissen und neu errichtet wird, dauert es allerdings, bis sich tatsächlich eine gewisse Entlastung einstellen wird - falls die Zahl der Studierenden bis dahin nicht im gleichen Umfang gestiegen ist. 121 zusätzliche Plätze wird es in Freising künftig geben.

Etwa 10 000 junge Leute studieren derzeit am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU oder an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. In vier Wohnanlagen des Studentenwerks München gibt es derzeit 956 Plätze für sie. Der dreigeschossige Neubau entsteht über dem vorhandenen Parkplatz, die Stellflächen sollen erhalten bleiben. Seit Dezember laufen die Vorbereitungen. Kleinere Abbrucharbeiten waren erforderlich, auch die Baugrube wurde bereits ausgehoben.

In der Stadt München sind Wohnbauprojekte über Parkflächen derzeit ein großes Thema. Im Studentenwerk hat man ein solches Modell für Freising deutlich früher ins Auge gefasst: Schon in der Auslobung des Architektenwettbewerbs Ende 2013 war eine der Vorgaben, auf eine Tiefgarage zu verzichten. Die Zahl der Stellplätze wird sich nicht verringern.

Das Gebäude soll bis Anfang 2019 fertig sein. In einem zweiten Bauabschnitt wird das Haus "Weihenstephan 2" an der Giggenhauser Straße 25 dann durch einen Neubau ersetzt. Ursprünglich sollte es teilweise saniert werden, nun wird es doch komplett neu errichtet. Eine Renovierung wäre vergleichsweise teuer geworden, sagt Deborah Schmidt vom Studentenwerk. Die technische Ausrüstung gemäß den heutigen Standards wäre zudem nicht leicht umzusetzen gewesen. Bei Grundrissgestaltung, Bauphysik und Schallschutz habe man nun mehr Spielraum. Ein Großteil der Bewohner aus dem Haus "Weihenstephan 2" kann in das neue Wohnheim umziehen, einige werden ihr Studium bis zum Baubeginn beendet haben. Keinem müsse gekündigt werden, versichert Schmidt. Zu den Kosten kann sie noch nichts sagen.

An der Giggenhauser Straße steht eine weitere Wohnanlage des Studentenwerks, eine dritte befindet sich an der Vöttinger Straße, eine vierte mit Platz für etwa 400 Studenten liegt an der Langen Point - alle sind sie nicht weit vom Campus in Weihenstephan entfernt. Weitere Neubauprojekte oder Sanierungen sind in Freising nach Fertigstellung der beiden neuen Komplexe nicht vorgesehen. Allerdings planen Investoren den Bau privater Studenten-Wohnheime in der Stadt.

© SZ vom 24.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: