Der Wahltag im Landkreis Freising:Eindrücke vom langen Warten

Lesezeit: 2 min

Dass in Zeiten der grassierenden Corona-Pandemie in Freising keine Wahlparties gefeiert würden, das hatte sich schon am Freitag abgezeichnet. Darum hat die Freisinger SZ die Kandidaten gebeten, ein Selfie vom Wahltag an die Redaktion zu schicken

Von Kerstin Vogel, Freising

Dass in Zeiten der grassierenden Corona-Pandemie in Freising keine Wahlparties gefeiert würden, das hatte sich schon am Freitag abgezeichnet, die letzten Parteien sagten dann noch am Wochenende zumindest ihre offiziellen Veranstaltungen ab. Um trotzdem einen kleinen Eindruck von den Befindlichkeiten zu bekommen, hat die Freisinger SZ die Kandidaten zumindest der großen Kommunen gebeten, ein Selfie vom Wahltag an die Redaktion zu schicken - mit einem kurzen Text, wie sie diesen verbracht haben.

Jörg Kästl, Bürgermeisterkandidat aus Moosburg, hat den Tag beispielsweise mit Gartenarbeit verbracht und sich auch ansonsten als braver Hausmann betätigt: Er hat aufgeräumt, gemeinsam Essen gekocht und sich dann ein Weißbier gegönnt. Fällig war am Wahltag außerdem ein Besuch seines "Lieblingsplatzes", einer Eisdiele in Moosburg, wie Kästl weiter schreibt. Anschließend sei es zum Wählen in die Grundschule an der Münchner Straße gegangen.

Der Neufahrner Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) hat ein Selfie geschickt, das ihn mit Sohn Paul und seiner Frau Claudia Bosse zeigt, die als Spitzenkandidatin der Kreistagsliste auch gespannt auf die Ergebnisse wartete. Anders als Bosse durfte sich Heilmeier am Abend bereits über seine Wiederwahl freuen.

Die Landratskandidatin der Freisinger Mitte, Birgit Mooser-Niefanger, hat das schöne Wetter am Wahlsonntag genutzt und sich um ihre Pflanzen gekümmert - auch das via Selfie dokumentiert. OB-Kandidat Jens Barschdorf schickte ein Bild von sich auf dem Weihenstephaner Berg. Nachdem er Briefwahl gemacht habe, habe er an diesem Sonntag Zeit gehabt, sich auch mal wieder um seinen Haushalt zu kümmern, schrieb er dazu: "Ich war dann auch noch ein wenig spazieren und habe die Sonne an diesem Frühsommertag genossen. Es war ein wirklich traumhafter Tag", so sein Resümee, sein Wahlergebnis am Abend hat da allerdings möglicherweise nicht mehr so richtig dazu gepasst - trotzdem strahlt auch das Selfie, das er später zusammen mit dem FDP-Landratskandidaten Tobias Weiskopf geschickt hat, durchaus noch von einigen Optimismus aus.

Mit Weißbier hat sich etwa auch Ozan Iyibas, der Neufahrner CSU-Bürgermeisterkandidat, das Warten auf die Auszählung ein wenig angenehmer gestaltet. Sein Kommentar: "A Weißbier für die Spannung. Ich muss schon sagen, dass es sehr aufregend ist. Deshalb ein kühles Bier, das gönn ich mir."

Ziemlich aktiv hat dagegen Susanne Günther, die OB-Kandidatin der Grünen in Freising, den Wahlsonntag verbracht. Ihre Aufzählung: "Ausschlafen, mit der Familie ausgiebig gefrühstückt, wählen gegangen.

Spazieren mit meinem Mann. 25 Kilometer Radltour mit Robert Wäger mit Einkehr im Biergarten zur Stoibermühle."

Maximilian Heumann, Neufahrner Bürgermeisterkandidat der SPD schließlich, hat zwar nicht geschrieben, wie er den Tag verbracht hat - aber wozu er den Tag nutzen wollte, das hat er schon wissen lassen: nämlich um - ganz unabhängig vom Wahlergebnis - Danke zu sagen, an alle, die ihn in den vergangenen Monaten mit all ihrer Kraft unterstützt hätten: "Ohne Euch alle wäre ich nie so weit gekommen und dafür bin ich sehr dankbar."

© SZ vom 16.03.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: