Dellnhauser Volksmusikfest:Traditionell und modern

Lesezeit: 2 min

Groß ist der Andrang während des Auer Festivals jedes Mal beim Volkstanzkurs. Auch in diesem Jahr wird Tanzmeister Alois Riedl wieder Anleitungen geben. (Foto: Marco Einfeldt)

Bei der neunten Auflage des Festivals Anfang Juli verwandelt sich Au wieder in eine große Bühne. Neben regionalen Szene-Größen und Kabarettistin Martina Schwarzmann ist auch eine Band aus Mexiko dabei.

Von Petra Schnirch, Au

Am ersten Juli-Wochenende verwandelt sich die Marktgemeinde Au wieder in eine große Bühne: Bereits zum neunten Mal findet das Dellnhauser Volksmusikfest statt. Alle Veranstaltungen sind wieder frei, ausgenommen die beiden ersten Abende. Das Festival-Programm ist breit gefächert, es reicht von traditioneller bis zu moderner Volksmusik. Persönliches Highlight für Organisator Michael Eberwein werden die Auftritte einer Mariachi-Band aus Mexiko sein, wie er am Mittwoch bei einem Pressegespräch in der Schlossbrauerei sagte.

Zum Auftakt am Mittwoch, 3. Juli, kommen die Egerländer Musikanten unter Ernst Hutter mit dem Sonderprogramm "Memory Ernst Mosch" in das Festzelt nach Au. Beginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es zu je 29 Euro. Bereits seit Monaten ausverkauft ist der Auftritt der Kabarettistin Martina Schwarzmann am Donnerstag. An den übrigen drei Tagen benötigen die Besucher keine Eintrittskarten. "Einegspuit" heißt es am Freitag, 5. Juli. Von 19 Uhr an ziehen Musikanten im Auer Ortskern von Wirtshaus zu Wirtshaus. "Das war letztes Mal der totale Renner", sagt Eberwein.

Viele spielen einfach ohne Anmeldung

Am Wochenende, 6./7. Juli, wird wieder überall musiziert - am Samstag von 14 bis 23 Uhr, am Sonntag von sechs bis 22 Uhr. Es gibt fünf Bühnen mit festem Programm, außerdem mehrere freie Bühnen. Viele Gruppen meldeten sich gar nicht an, sondern spielten einfach, schildert Eberwein. "Das macht das Fest auch aus." Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Schirmherr der Veranstaltung, eröffnet das Dellnhauser Volksmusikfest am Samstag gegen 14 Uhr ganz offiziell. Zum Auftakt spielt die Marktkapelle Au. Insgesamt werden 60 bis 70 Musikgruppen dabei sein, darunter bekannte Namen aus der Region wie die Ampertaler Kirtamusi, die Auer Geigenmusi, die Familienmusik Servi, die Holledauer Hopfareisser und natürlich die Dellnhauser Musikanten um Michael Eberwein. Erstmals gibt es abseits vom Trubel auf Wunsch vieler Musiker auch eine Konzertbühne ohne Bewirtung mit Bestuhlung im Innenhof des Gasthauses Straßberger.

Ungewohnte Klänge wird in diesem Jahr die Mariachi-Band Villa Maria beisteuern. Eberwein und seine Musiker-Kollegen hatten die Gruppe im Zuge der BR-Fernsehsendung "Mein Job, dein Job" kennengelernt, bei der es um Perspektivwechsel geht. Dank der Hilfe von Sponsoren habe man nun die ganze Gruppe einladen können, schildert Eberwein.

Für Frühaufsteher geht es um 6 Uhr los

Am Festival-Samstag gibt es ein Kindersingen und einen Familien-Volkstanzkreis mit Tanzmeister Alois Riedl, am Sonntag eine Bierverkostung mit Sommelière Hildegard Heindl, den Frühaufsteher-Volkstanz von sechs bis zehn Uhr im Schlossgarten und Kinderlieder von "Spassbagage". Drei Mal treten zudem die Schäffler aus Osseltshausen auf. Am Sonntag um zehn Uhr feiert Pfarrer Berthold Heller auf der Marktplatzbühne den Sonntagsgottesdienst.

Am gesamten Wochenende findet außerdem ein Musik- und Kunsthandwerkermarkt statt. Es gibt ein Kinderprogramm und Marktführungen mit den Auer Markt-Strawanza. Im Festsaal des Gasthauses Bergsteffl ist am Wochenende die Sonderausstellung "Zwiefache - raus" über legendäre Musikanten und rare Objekte zu sehen. Präsent ist in Au am Festwochenende auch das Bayerische Fernsehen für die Sendung "Zsam'gspuit", die vermutlich im Herbst ausgestrahlt wird.

Weitere Informationen zum Programm und den Vorverkaufsstellen für das Konzert der Egerländer Musikanten gibt es im Internet unter www.volksmusikfest.de.

© SZ vom 09.05.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: