Literatur:Mit Krimi, Fantasy und der "Vita Corbiniani" in den Frühling

Lesezeit: 2 min

Die Freisingerinnen und Freisinger lesen gern - Bücher sind keineswegs aus der Mode gekommen. (Foto: Marco Einfeldt)

In den Osterferien haben viele Menschen endlich wieder Zeit zum Lesen. Zwei Buchhändlerinnen geben Einblick in aktuelle Trends und Freisinger Besonderheiten.

Von Pia Stock, Freising

Zum Start in den Osterurlaub packt viele Menschen wieder die Leselust. Doch die Auswahl an Lektüre ist schier endlos, unzählige Bücher laden zum Versinken in andere Welten ein . Welche davon empfehlenswert sind und was die Freisinger und Freisingerinnen im Frühling lesen, erzählen Buchhändlerinnen aus der Domstadt.

"Ich freu mich aufs Frühjahr", sagt Jutta Ederer, Leiterin von Bücher Pustet in der Freisinger Innenstadt. Einen speziellen Frühlingstrend hat die Buchhändlerin bei den Kunden nicht festgestellt, sehr wohl aber bei den Verlagen: Diese seien um diese Jahreszeit innovativer, sähen sich diversere Bücher an und nähmen mehr davon in ihr Angebot auf. Der Grund dafür liegt laut Eder schon ein paar Monate zurück - von den Herbstmonaten an bis zum Jahresende setzten die Verlage vor allem auf Bestsellerautoren, um das lukrative Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Dieser Druck sei im Frühjahr nicht so stark.

Auch Cornelia Held, Mitarbeiterin der Buchhandlung Rupprecht, hat diese Tendenz bemerkt. Die Freisinger läsen generell gerne vielfältig und divers, besonders die Booktok-Ecke ziehe immer wieder junge Leser in die Läden. Diese setzt sich aus auf der Social-Media-Plattform Tiktok beliebten Büchern zusammen, speziell aus den Genres Romantik und Fantasy. Ebenso seien "die üblichen Verdächtigen", also zum Beispiel der dänische Krimiautor Jussi Adler-Olsen, zurzeit beliebt.

Auch bei Bücher Pustet sind diese Genres gerade angesagt. Eines der derzeit beliebtesten Bücher ist jedoch ein ganz anderes: Der an "David Copperfield" von Charles Dickens angelehnte Roman "Demon Copperhead" von Barbara Kingsolver ist laut Jutta Ederer ein Kassenschlager. Dieser handelt von - Überraschung - Demon Copperhead, bei dessen Geburt die Mutter noch ein Teenie und frisch auf Entzug ist, der Vater ist tot. Der Roman begleitet den Jungen durch sein Leben, das geprägt ist von Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erster Liebe und unermesslichem Verlust. Die Leser hätten das mitreißende Buch verschlungen, meint Jutta Ederer. Auch unter Buchhändlern werde der Roman flächendeckend weiterempfohlen.

Ein Bergsteiger-Roman mit skurrilen Wendungen

Cornelia Held schlägt dagegen eine etwas andere Frühlingslektüre vor: Sie empfiehlt "Die Besteigung des Rum Doodle" von William Ernest Bowman. Der Bergsteiger-Roman handelt von einer Expedition im Himalaja, bei der so gut wie alles schiefgeht. Der Navigator findet nicht zum Ort des Geschehens, der Arzt ist ständig krank: Ein Missgeschick jagt das nächste und am Ende hat die Crew auch noch den falschen Berg bestiegen. Das Buch sei etwas für jeden, meint Cornelia Held, eine tolle "leichte Lektüre" für den Frühling.

Allgegenwärtig sind in Freising auch die Feierlichkeiten zum Korbiniansjubiläum. Die entsprechenden Geschichtsbücher dazu finden sich ebenfalls in den Buchläden. Vor allem die "Vita Corbiniani" des Historischen Vereins verkauft sich laut Jutta Ederer gut. Im Mai komme der mit"Tassilo, Korbinian und der Bär" betitelte Katalog der Bayerischen Landesausstellung dazu, die dieses Jahr im Freisinger Diözesanmuseum stattfindet.

Alles in allem blicken die Buchhändlerinnen mit Vorfreude auf die blühende Jahreszeit: "Freising liest gern!", meint Cornelia Held. Die Aussichten auf eine unterhaltsame Osterlektüre sind jedenfalls gut. "Literarisch ist das Frühjahr sehr spannend!", sagt Jutta Ederer.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Europawahl
:Nicht nur wählen, sondern auch mitreden

Die Schüler des Freisinger Camerloher-Gymnasiums gestalten Demokratie: Bei einer Podiumsdiskussion mit drei Landtagsabgeordneten stellen sie ihre Fragen - und fordern ein, dass Jugendliche in der Politik mehr Gehör finden.

Von Elena Weller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: