Attenkirchen:Kunst und Skurrilitäten am Bahndamm

Lesezeit: 2 min

Kunst am Bahndamm: Der Weg von Attenkirchen nach Thalham verwandelt sich ein Wochenende lang wieder in eine Open-Air-Galerie. (Foto: Marco Einfeldt)

Zum zweiten Mal organisiert der Kulturverein "Tutuguri" die Künstlermeile zwischen Attenkirchen und Thalham. Jetzt werden Teilnehmer und Teilnehmerinnen gesucht.

Von Birgit Goormann-Prugger, Attenkirchen

Unter dem Motto "ghört gseng" organisiert der Kulturverein Tutuguri aus Attenkirchen am Wochenende, 9.und 10. September, zum zweiten Mal die Künstlermeile am Bahndamm. Wie schon 2021 soll die Künstlermeile am Bahndamm wieder eine Galerie für Bildende Künstler sein. Aber auch für Musiker, Tänzer und Geschichtenerzähler wird sie zur Bühne. All das findet wieder auf dem Verbindungsradweg zwischen Attenkirchen und Thalham statt, ein zweitägiges Event, das für alle Kunstinteressierte, Neugierige und die ganze Familie etwas bieten soll.

Der Attenkirchener Verein Tutuguri ist seit Jahren über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Der Verein betreibt die Kulturbühne im "Bachfeldhaus" in Attenkirchen, in dem Konzerte, Vorträge, Vernissagen und Varieté stattfinden. Auf dem "Uferlos Festival" ist Tutuguri mit der Kleinkunstbühne im Nachhaltigkeitszelt präsent. Die "Künstlermeile am Bahndamm" hat der Verein erstmals 2021 umgesetzt, auch als Konsequenz aus der Corona-Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen, welche die freischaffende Kulturszene hart getroffen hatte.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

An einem Spätsommerwochenende im September 2021 2urde der Verbindungsweg zwischen Attenkirchen und Thalham erstmals in eine Open-Air-Galerie der Bildenden Kunst verwandelt, kombiniert mit Musik, Tanz, Geschichten und allerlei Skurrilitäten. Auch für Kinder gab es Einiges zu entdecken. Die "Künstlermeile am Bahndamm" ist damals aus dem Förderprojekt "Kickstart Kultur" der Uferlos GmbH und der Freisinger Bank entstanden.

Bei den Ausstellenden reichte der Bogen von Malerei über Bildhauerei und Serigrafie zu Keramik und Fotografie. Dazu gehörten kleine Einlagen aus den Bereichen Tanz, Musik, Erzählkunst und Zauberei. Schwerpunkt der Meile waren die Bildenden Künstler und Künstlerinnen sowie ihre Werke, über 50 nahmen teil.

Eine Bühne für das gesprochene Wort

Neue Ideen sind jetzt in Planung. Angedacht sei, diesmal eine kleine Bühne für "das gesprochene Wort" zu schaffen, verraten die Veranstalter, und ein Kunstwerk im Laufe der Veranstaltung zu kreieren, an dem die Besucher aktiv beteiligt werden. Alle Bildenden Künstler, Maler, Bildhauer und andere seien eingeladen, sich zu bewerben und Teil dieses besonderen Künstlerereignisses zu sein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Ganze soll eine Veranstaltung von Künstlern für Künstler werden.

Jetzt werden Künstlerinnen und Künstler gesucht, die sich an der Aktion mit ihren Werken beteiligen wollen. Deshalb bittet der Vereine Tutuguri alle interessierten Kunstschaffenden, ihre Bewerbung mit Kontaktdaten und drei Fotos möglicher Werke bis 30.Mai an km@tutuguri.de. zu senden. Die Ausstellung ist auf 70 Teilnehmerplätze beschränkt. Die Bewerber erhalten im Juni die genauen Informationen zur Teilnahme.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: