Künstlermeile am Bahndamm:Kunst und Skurrilitäten auf 1,6 Kilometer

Lesezeit: 2 min

Kunst am Bahndamm: Der Weg von Attenkirchen nach Thalham verwandelt sich ein Wochenende lang wieder in eine Open-Air-Galerie. (Foto: Marco Einfeldt)

Zum zweiten Mal verwandelt der Attenkirchener Kulturverein "Tutuguri" den Weg nach Thalham in eine Galerie für Bildende Künstler. Aber auch für Musiker, Tänzer, Zauberer und Geschichtenerzähler wird er zur Bühne.

Von Birgit Goormann-Prugger, Attenkirchen

Unter dem Motto "ghört gseng" organisiert der Kulturverein Tutuguri aus Attenkirchen am Wochenende, 9.und 10. September, die Künstlermeile am Bahndamm. Wie schon 2021 soll sie wieder eine Galerie für Bildende Künstler sein. Aber auch für Musiker, Tänzer und Geschichtenerzähler wird sie zur Bühne.

All das findet wieder auf dem 1,6 Kilometer langen Verbindungsradweg zwischen Attenkirchen und Thalham statt, ein zweitägiges Event, das Kunstinteressierten, Neugierigen und Familien etwas bieten soll. Geplant wird schon seit Monaten. Jetzt steht das Programm für die Künstlermeile endgültig fest. 60 Künstler und Künstlerinnen werden an diesen beiden Tagen im September ihre Werke ausstellen. Zu sehen sind Malerei, Holzkunst, Keramik, Schmuck, Fotokunst und vieles mehr. An verschiedenen Stationen kann man sich außerdem mit Speisen und Getränken versorgen. Auch Veganes ist im Angebot.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Am Samstag wird die Künstlermeile um 14.30 Uhr offiziell eröffnet. Danach spielt Andy Hermann (Klangschalen), das Trio Grantl präsentiert Ohrwürmer und der Zauberer Beppocelli ist auf dem Weh unterwegs. Die Singer-Songwriter Karim und Flo sind zu hören. Weltmusik gibt es von Chakulou.

Auch am Sonntag ist das Programm bunt gemischt und wird um 13 Uhr gewohnt temperamentvoll von der Safado Street Groove Band eröffnet. Dann geht es um 14 Uhr weiter mit Erzählkunst von Simone Saitenfeder und Old Style Jazz von den Abseits Ramblers. Später gibt es dann noch eine Africa-Drum-Stunde für Kinder, Klangschalenmusik von Andy Hermann und eine Lesung mit Musik mit Richard Lorenz. Außerdem können sich die Besucher und Besucherinnen künstlerisch bei einem Projektangebot ausprobieren oder aber durch etwas Losglück ein Werk (Unikat) von einem der ausstellenden Künstler gewinnen, das dieser dem Gewinner dann auch persönlich überreichen wird.

Eines Konsequenz aus der Corona-Pandemie

Der Attenkirchener Verein Tutuguri ist seit Jahren über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Der Verein betreibt die Kulturbühne im "Bachfeldhaus" in Attenkirchen, in dem Konzerte, Vorträge, Vernissagen und Varieté stattfinden. Auf dem "Uferlos Festival" ist Tutuguri mit der Kleinkunstbühne im Nachhaltigkeitszelt präsent. Die "Künstlermeile am Bahndamm" hat der Verein erstmals 2021 umgesetzt, auch als Konsequenz aus der Corona-Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen, welche die freischaffende Kulturszene hart getroffen hatte.

An einem Spätsommerwochenende im September 2021 wurde der Verbindungsweg zwischen Attenkirchen und Thalham erstmals in eine Open-Air-Galerie der Bildenden Kunst verwandelt, kombiniert mit Musik, Tanz, Geschichten und allerlei Skurrilitäten. Auch für Kinder gab es einiges zu entdecken. Die "Künstlermeile am Bahndamm" ist damals aus dem Förderprojekt "Kickstart Kultur" der Uferlos GmbH und der Freisinger Bank entstanden.

Ein Hinweis der Veranstalter: Wenn möglich sollte man am 9. und 10. September mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Einen Radlparkplatz gibt es bei den Eingängen. Die Buslinie ist folgende: Freising - Mainburg, Linie 602, Haltestelle Thalham.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltigkeit
:Klimaschutz mit Nadel und Faden

Wegwerfen, was man nicht mehr braucht? Auf keinen Fall, sagt der Freisinger Schneider Murat Durmaz. Bei ihm werden sogar alte Krawatten recycelt - und zu Gürteln.

Von Ella Rendtorff, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: