Sanierung des Asamgebäudes:Stadt Freising sucht erste Pächter

Lesezeit: 1 min

So könnte die neue Gastronomie im Asamgebäude einmal aussehen. Interessenten können sich bereits bei der Stadt Freising melden. (Foto: Visualisierung von Gmeiner Architekten/Stadt Freising)

Neues Bürger- und Kulturzentrum soll dem aktualisierten Zeitplan zufolge im April 2024 eröffnet werden.

Von Kerstin Vogel, Freising

Voraussichtlich im April 2024 soll das frisch sanierte Asamgebäude im Herzen der Stadt Freising wieder eröffnet werden, so sieht es der mehrmals korrigierte Zeitplan für das Projekt aktuell vor. Schon jetzt hat das Team des städtischen Liegenschaftsamts aber damit begonnen, Interessenten für die in dem Ensemble entstehenden Gastronomie- und Einzelhandelsflächen zu suchen - und wirbt dabei auch mit einer ersten Visualisierung für die im südlichen Gebäudeteil erstmals geplante Gastronomie.

Seit 2017 wird das etwa 300 Jahre alte Asamgebäude erstmals in seiner Geschichte umfangreich saniert - die Baukosten werden nach den Teuerungen der vergangenen Monate mittlerweile auf mehr als 60 Millionen Euro geschätzt. Nach der Fertigstellung wird in dem Komplex wieder das derzeit ausgelagerte Freisinger Stadtmuseum untergebracht. Außerdem ist ein Bürger- und Kulturzentrum geplant und es soll ein generationenübergreifender Treff mit dem Namen "Dasama" entstehen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Äußerlich zeigt sich das künftige Bürgerzentrum in bekanntem, wenn auch aufgefrischtem Gewand, im Inneren jedoch hat sich bereits viel verändert, wie es aus der Verwaltung heißt: Der Zugang zum Asamtheater erschließt sich nun über eine breite Treppe mit großzügigem Aufenthaltsbereich, der Tourismus- und Museumsbereich wurde vergrößert - und für das leibliche Wohl sollen künftige Besucherinnen und Besucher in neuen Gasträumen und im Innenhof des Gebäudes eben auch Gastronomie und einen Barbereich vorfinden. Zudem wird nicht nur der Innenhof bestuhlt, auf der Südseite des Gebäudes soll auch der ehemalige Parkplatzbereich mit der Gastronomie und durch Veranstaltungen belebt werden. Daneben entstehen im Asamgebäude und damit in "1a-Lage" im Zentrum der Freisinger Innenstadt drei bis fünf Einzelhandelseinheiten, die sich durch eine hohe Passantenfrequenz auszeichnen, wie die Stadtverwaltung wirbt.

Bewerbungen oder Anfragen für den Betrieb sowohl der Gastronomie- wie auch der Einzelhandelsflächen können unter der E-Mail-Adresse liegenschaften@freising.de oder telefonisch (0 81 61/54 - 4 66 12) an das Amt für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung der Stadt Freising gerichtet werden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Grünes Zentrum Weihenstephan
:Licht in die Gerüchteküche bringen

Ein klärendes Fachgespräch soll die Pläne der Staatsregierung für die Zukunft der Agrarforschung in Weihenstephan offenlegen - und Spekulationen um eine "Übernahme" der HSWT durch die TU München beenden.

Von Petra Schnirch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: